Frage: Mittagsschlaf Kind 16 Monate

Guten Morgen Frau Dotzdauer. Ich bin im Moment so unsicher und verzweifelt bezüglich des Schlafes meiner Tochter. Sie hat bis vor 5 Tagen zwei Mal am Tag geschlafen. Sie hat keine Müdigkeitsanzeichen mehr gehabt , ließ sich aber trotzdem hinlegen. Schlief dann je eine Stunde. Nachts ca 11 Stunden. Wir kamen auf 13-14 Stunden gesamt Schlaf. 6:30 aufstehen, 9:30 erstes Schläfchen  14.15 zweites Schläfchen und abends 19:30 ins Bett. Nun war es auf einmal so das sie von 9:30 bis 12:30 schlief und nachmittags nicht müde war . Also legte sich sie erst halb sieben ins Bett. Das klappte und sie hielt die lange Wachzeit aus. Ich dachte ok, probieren wir mal aus ob doch nur ein Mittagsschlaf reicht. Die Tage hat sie auch immer ihre 2 Stunden geschlafen. Nun ist es so das ich sie nur bis 11 hin halten kann , wir stehen 6:30 auf , das geht auch nicht anders. Leider schläft sie nun nur eine Stunde , ich habe versucht sie weiter zum schlafen zu bringen ohne Erfolg. Abends geht sie dann wieder 18:30 ins Bett. Sie ist auch ko aber kommt mir nach 6,5 Stunden Wachzeit auch nicht völlig übermüdet vor.  Ideal wäre für mich der Schlaf 11:30 bis 13:30 und abens 18:30 19 Uhr ins Bett. Soll ich sie morgens länger ziehen? Sie ist schon echt müde .. damit der Tag besser aufgeteilt ist. Nun war die Nacht ganz furchtbar. Ich habe mal gelesen dass Kinder die zu wenig Tagschlaf haben übermüdet sind und dadurch nachts nicht schlafen und auch tagsüber immer weniger schlafen. Ein Teufelskreis. Da hab ich so Panik vor dass es bei uns schon so ist weil sie mir noch eine Stunde schläft.

von ElliW am 17.04.2024, 06:59

Antwort auf: Mittagsschlaf Kind 16 Monate

Guten Morgen Elli, Also das ist reine Gewöhnungssache, es dauert noch eine Weile dann ist alles wieder im Lot. Mein Vorschlag wäre sie am Vormittag etwas zu ziehen, damit der Nachmittag nicht so lange wird. Das ist aus meiner Sicht völlig klar in diesem Alter. Am besten überlegen Sie sich ein schönes Unterhaltungsprogram für den Vormittag auch mit entsprechenden Kalorien zur Stimmungsaufhellung...und dann legen Sie sie um 11.00 Uhr hin, sind aber dann beim Erwachen nach 1 Std bereits vorort am Bett und helfen ihr sofort beim Weiterschlafen. So einige Tage gestalten. Unabhängiig von allem sollte sie selbstständig mit einem Kuscheltier einschlafen lernen, dann kann sie es auch beim Zwischenerwachen... Dann einfach immer 10 min später hinlegen, dann kommen Sie schon bei 11.30 Uhr an und es wird gut passen. Also keine Panik, sie ist definitiv alt genug für einen Mittagsschlaf.  Andernfalls könnte das frühe abendliche Hinlegen zum hartnäckigen Frühaufstehen führen. Mehr als 11 Std sind nicht zu erwarten. (18.30 ins Bett und 5.30 auufstehen?) Nachts wachen alle Menschen auf, es kommt auf die Erwartungen an das Weiterschlafen des Kindes an. Ich empfehle umdrehen, Kuscheltier suchen und weiterschlafen. Natürlich müssen das manche Kinder erst lernen, wenn sie bisher andere Strategien erlebt haben. Beruhigen und weiterschlafen ist die Lösung. Alles Gute und Geduld Herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 17.04.2024

Antwort auf: Mittagsschlaf Kind 16 Monate

Tut mir leid für den langen Text . Und ich ihrer Entwicklung schade. Sollte ich es weiterhin so durchziehen oder doch lieber wieder 2 Schläfchen anbieten oder einen powernap am Nachmittag? Ich fühle mich so hilflos gerade weil ich nicht weiß was richtig ist oder ob es nur der Übergang ist und es sich einpendelt. Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße

von ElliW am 17.04.2024, 07:01

Antwort auf: Mittagsschlaf Kind 16 Monate

Es ist der Übergang und wird sich einpendeln. Ich würde in diesem Alter ganz klar bei einem Mittagschlaf bleiben und das wird ihrer Entwicklung sicher nicht schaden. Herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 17.04.2024