Frage: Trinkt fast keine Milch mehr

Liebe Katrin, Mein Sohn Markus (8.11.2007) mittlerweile 6 1/2 Monate will fast keine Milch aber auch fast keinen Tee,Wasser oder ähnliches trinken. Wir haben mit volendeten 5 LM mit der Beikost begonnen Anfangs hat er noch Brav seine Milch dazu getrunken. Mit der Zeit hat er diese mehr und verweigert (HIPP Pre). An guten Tagen schaffen wir zw 350-450ml Milch am tag. An schlechten Tagen nur ca200-250ml und etwas ungezuckerten Baby Tee dazu(mal mehr 100ml mal weniger 30ml). Essen tut er recht gut Vormittags: 100ml Milch und ca ein Glas Obst (gebe fast immer Obst mit Reis) Mittag: ca. 100-130g Fleischmenü mit 1 Tl Maiskeimöl und noch ca 70-100g Obst Nachmittag: ca. 80g Obst und ca 30-60ml Milch Abends: 100g Obst und 30-60ml Milch Nachts: ca. 130ml Milch (im Halbschlaf) wird aber auch immer öfter verweigert Milchbreie aller Art verweigert er. gebe meistens Obst mit Reis damit er einen Nährwert hat sonst ist im Obst Ja nicht viel drin. Auch versuche ich zu jeder Mahlzeit Flüssigkeit zu geben manchmal trinkt er brav manchmal nicht. Bis auf die Mittagsmahlzeit versuche ich immer vorher die Flasche zu geben in der Hoffnung das er etwas mehr trinkt. Er Entwickelt sich ansonsten prächtig geht schon von ganz alleine in den Vierfußstand und versucht forwärts zu kommen. Rollt durch die Wohnung... Ist die Ernährung so in Ordnung? Windeln sind öfters auch nicht mehr so nass wie vorher, Stuhlgang meist 1 mal tgl. manchmal etwas härter aber problemlos Danke für ihre Antwort Martina
Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 19:44

Antwort auf: Trinkt fast keine Milch mehr
Liebe Martina, haben Sie beobachtet, dass der kleine Mann nach Milchzufuhr Beschwerden irgendwelcher Art entwickelt ( Bauchweh, Durchfall, Trägheit, Unruhe o.ä.?). Wenn ja, dann stellen Sie Ihren Sohn dem Kinderarzt vor. Er muss schauen, ob die instinktive Milchabneigung einen körperlichen Grund hat. Erläutern Sie aber bei dem nächsten Kinderarztbesuch das Essverhalten des kleinen. Ansonsten halte ich den Nahrungsplan für gut, angelehnt an die gute Entwicklung des kleinen. Bieten Sie vorwiegend calciumreiche Gemüsesorten an z.B. Fenchel und Broccoli und Mangold, Und auch in Brombeeren findet man viel Calcium Ebenso können Sie mit Kresse und Petersilie ( fein pürriert) die Gemüseangebote calciumreich ergänzen. Vielleicht mag Ihr Sohn lieber einen Trinkbrei oder aber "stückigere" Milchbreie z.B. einen Milchreis. Einfach Reis zubereiten und dann in Sgl. Milch quellen lassen. Diesen können Sie auch pikant anbieten, wenn der kleine Mann süße Varianten mit Obst nicht mag. Vermischt mit etwas Karotte, Broccoli o.ä. erhält der Reis seinen Geschmack. Guten Hunger und viele Grüße von Katrin Viele Grüße von Katrin