Frage: Abgekochtes Wasser und Hipp-Babysaft mehrmals täglich frisch mischen?

Liebe Frau Simon, erstmal: herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung! :-) Da meine Tochter, 8 Monate, nun neben dem Mittagsbrei, auch einen Getreide-Brei am Nachmittag und einen Milchbrei am Abend bekommt, ist es ja Zeit für zusätzliche Flüssigkeit. Daher koche ich morgens immer frisch Wasser ab und fülle es in ihren Trinklernbecher von Avent. Ich gebe meistens ein bisschen Hipp-Saft (z.B. Apfel) dazu. Sie trinkt dann über den Tag verteilt ca. 200ml. Meine Frage: Wasser und Saft befinden sich dann ja den ganzen Tag im Trinklernbecher. Ist das schlimm? Sollte ich die Mischung lieber mehrmals frisch zubereiten? Also mehrmals täglich neues Wasser mit dem Saft mischen? Sie trinkt ja immer nur ein paar Schlückchen, daher hatte ich das nicht bedacht. Ich habe auch Fencheltee sowie Früchtetee von Hipp. Eignen sich diese auch für den Durst zwischendurch? Muss man das Wasser eigentlich abkochen? Könnte ich auch stilles Volvic Wasser nehmen? Dort ist vermerkt, dass es sich zur Säuglingsnahrungszubereitung eignet. Ganz lieben Dank und vorweihnachtliche Grüße

Antwort auf: Abgekochtes Wasser und Hipp-Babysaft mehrmals täglich frisch mischen?
Liebe VBJD Sehr gerne und immer wieder :)! Dabei hat mir Mamamaike bereits die Antwort schon abgenommen. Denn- genauso ist es! Fencheltee kann auch als Durstlöscher angeboten werden. Allerdings sehr dünn gekocht. Wenn möglich immer gerne Wasser pur anbieten. Das Leitungswasser muss nicht durch Mineralwasser ersetzt werden, außer Sie haben eine schlechte Trinkwasserqualität z.B. durch sehr alte Rohre im Haus. Eine Trinkwasseranalyse kann beim Wasseramt oder aber in der Apotheke durchgeführt werden. Stilles Mineralwasser sollte mit der entsprechenden Kennzeichnung "für Säuglingsnahrung empfohlen" vermerkt sein. Das regelmäßige Erneuern von Saft und Wasser kann nach Bedarf und/oder nach Geschmack erfolgen. Spätestens nach 24 Stunden. Im Sommer gerne auch öfter, da Saft schnell anfängt zu gären und sauer schmeckt. Liebe Grüße von Katrin