Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin2024 am 23.01.2024, 21:27 Uhr

Welche Odyssee als alleinerziehende Frau für meinen Sohn ein Bankkonto zu eröffn

Welche Odyssee in diesem Land als alleinerziehende Frau für meinen Sohn ein Bankkonto zu eröffnen

Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und ich musste mich vor etwa einem Jahr von dem Kindsvater trennen. Ich habe damals meinen Job aufgegeben und meine Wahlheimat verlassen müssen, um wieder näher bei meiner Familie zu wohnen.

Ich war also bei einer großen Filialbank um ein Kinderkonto zu eröffnen. Nachdem ich schon telefonisch niemanden erreicht hatte, bin ich also persönlich zum Empfang um mir einen Termin zur Kontoeröffnung geben zu lassen.
Dort wurde ich daraufhin gewiesen, dass bei geteiltem Sorgerecht der Vater persönlich anwesend sein muss. Da er aber im 400 km weit entfernten München wohnt, gab ich zu bedenken, sei das eher schwierig. Wir haben alle 14 Tage ein Besuchsrecht am Wochenende vereinbart. Daher fragte ich nach, ob es nicht auch an einem Samstag möglich sei, einen Termin zu vereinbaren. Das wurde mir verneint, mit der Begründung, da dürften sie nicht arbeiten. Nur in absoluten Ausnahmen, wenn ich einen Bankkundenberater kennen würde. Da ich früher Kunde bei der Bank war, nannte ich den Namen meines früheren Beraters. Dieser sei auch noch im Haus, wurde mir mitgeteilt, nur leider nicht mehr im Privatkundengeschäft tätig.
Also trottete ich unverrichteter Dinge wieder ab.
Als ich mich später mit meiner Mutter unterhaltete und ihr das schilderte, fiel mir ein, dass sie ja auch langjährige Kundin bei der Bank ist. Daraufhin kam ich auf die glorreiche Idee sie zu fragen, ob sie nicht mal ihren Berater bei der Bank kontaktieren könnte. Was sie auch tat.
Sie leitete mir also seine Kontaktdaten weiter und seiner Liste, was er alles für eine sog. Elternvollmacht (ja und da sprechen wir noch nicht von der Kontoeröffnung) benötige:
- Geburtsurkunde des Sohnes
- Sorgeerklärung
- Kopie Personalausweis Vater
- Kopie Personalausweis Mutter
- Steuer-Identnummer des Vaters
- Steuer-Identnummer der Mutter
- Steuer-Identnummer des Sohnes
Nach dem ich alles eingeholt hatte, die Reaktionszeit des Vater lässt leider zu wünschen übrig, schickte ich alles brav ordentlich ab, in der Hoffnung einen Termin für meinen Sohn und mich zu bekommen.
Dann rief der Bankkundenberater an. Die Ausweiskopien seien zu schlecht. Sie müssen persönlich vorbei kommen. Oh Schreck.
Zum Glück, da er meine Mutter kannte, konnte ich jetzt einen Termin an einem Samstag vereinbaren, an dem auch der Kindsvater teilnimmt.
Und er? Bekommt von dem alles in seinem weit entfernten München nichts mit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterschrift von neuer Frau vom Ex mann auf Berichtsheften meines Sohnes

Hallo mal wieder Habe gerade die Berichtshefte meines Sohnes vorliegen. Im Februar hat mein Sohn kurzzeitig bei seinem Vater gewohnt, für drei Wochen. In dieser Zeit hat wohl seine Jetztige Frau die ganzen Wochenberichte und die von vergangenen Monaten unterschrieben. ...

von larajoy1 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Frau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.