Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy M am 14.02.2024, 22:06 Uhr

KV will mit in Mutter-Kind-Kur

Hallo an alle. Ich bin ganz neu hier im Forum, und entschuldige mich vorab schon mal für den Fall das dieses Thema bereits mal behandelt wurde...

Vielleicht vorher etwas Hintergrundinformation...
Ich (w, 41) bin alleinerziehende Mama von zwei Kindern (5 und 11). Die zwei haben regelmäßigen Kontakt zum Papa und genießen die Zeit sehr was mir auch sehr wichtig ist und mittlerweile ist auch unser Verhältnis wieder einigermaßen ok. Bis dahin war es aber ein langer Weg, denn die Trennung war unschön und die Zeit danach schwierig (Umstellung auf Alleinerziehend, neuer Job, neue Wohnung, ect) .

Um uns ein wenig zu Erden und mal etwas zur Ruhe zu kommen, habe ich für die Kinder und mich eine Mutter /Kind-Kur beantragt und auch genehmigt bekommen. Dabei sind die Kinder nur Begleitpersonen und werden nicht behandelt. Der Vater der Kinder war ziemlich sauer als er davon erfuhr das ich dies einfach ohne ihm entschieden habe und er mir locker jetzt das Leben schwer machen könne, denn er müsse dem ganzen ja normal zustimmen (das große Kind ist schulpflichtig und muss in der Schulzeit beurlaubt werden - was allerdings mit der Schule bereits besprochen und abgesegnet wurde). "Aber weil er ja ein lieber Mensch ist legt er mir keine Steine in den Weg".

Stattdessen kam er jetzt aus dem Nichts und unabgesprochen, dass er zu seinem Geburtstag mit seiner Mutter eine Woche frei nimmt und uns in die Mutter/Kind-Kur hinterherfährt damit er seine Kinder sieht... Die Woche Urlaub fällt genau in die Mitte unserer 3 Wochen-Kur.

Ich bin davon wenig begeistert, weil das ganze ja eigentlich dazu dienen sollte um von dem ganzen Drama mal etwas runterzukommen, aber wenn er eine Woche jeden Tag Kontakt zu uns hat, schreibt und macht und tut, ist dies nicht sonderlich erholsam - denke ich... Und da spielt es keine Rolle ob ich nur die Kinder abgebe und was alleine mache. Ich muss mich trotzdem die ganze Zeit mit ihm in einer Art und Weise beschäftigen und das will ich eigentlich nicht.

Eigentlich sieht er die Kinder alle zwei Wochen am Wochenende für 1 1/2 Tage (von ihm aus so gewollt) , hat er mal frei oder Urlaub hat er keine Zeit die Kinder zusätzlich zu sehen. Auch Brückentage und und Ferien werden immer erst in letzter Minute von ihm aus zu-oder abgesagt was es sehr schwer macht eine Planung ins Auge zu fassen...

Die Kinder sind noch jung und bemerken es noch nicht so doll. Sie freuen sich halt nur wenn es unverhofft doch mal mehr Papa-Zeit gibt als erwartet. In den jetzigen Sommerferien nimmt er die Kinder gerade mal eine Woche :-(

Ich weiß nicht so recht wie ich reagieren soll... Mein Impuls wäre eigentlich ihm zu sagen, ich fahre mit den Kindern 3 Wochen alleine um eine Auszeit zu nehmen zur Ruhe kommen. Er weiß noch nicht in welche Einrichtung die Kur durchgeführt wird...

Bin ich egoistisch weil ich jetzt gerne 3 Wochen mich nicht mit ihm befassen muss?

Andererseits habe ich natürlich auch Angst das er dann zum Jugendamt geht und sagt das er gegen einen Kuraufenthalt seiner Kinder ist.

Vielleicht sehe ich etwas klarer, nachdem ich mir etwas Herdenwissen angesehen habe.

Für alle die es bis hierher geschafft haben, danke für eure Geduld.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: KV will mit in Mutter-Kind-Kur

Antwort von Limayaya am 15.02.2024, 14:53 Uhr

hmmm, kann es sein, dass er nur blufft? Dass er auf DEINE Reaktion wartet, nach dem Motto "ich ärger die jetzt mal"...
Falls ja: strahl in an und sage "oh, was für eine großartige Idee"! und erst mal nix weiter....
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass -wenn er nicht ein gaaaaanz toller Kümmerpapa ist, was ich aus deinen Sätzen jetzt nicht so rauslese- allen ernstes 1 Woche Hotel für sich uns seine Mutter bezahlt, nur weil er an seinem Geburtstag seine Kinder sehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV will mit in Mutter-Kind-Kur

Antwort von BabyBoy20 am 16.02.2024, 22:06 Uhr

Ich würde auf dieses Gestänker auch nicht viel geben. Er entzieht sich sonst gerne und hat nicht so gerne langfristig Verantwortung? Dann antwortet doch begeistert, dass es eine super Idee ist, dass er die Kinder die ganze Woche nimmt. Ob er nicht auch 3 Wochen kommen könne? Sie fänden es mit ihm und Oma im Hotel sicher spannender und luxuriöser als bei dir in der Klinik. Oder das Gegenteil: es war kompliziert die Kids dort unterzubringen. Sie hätten dort ja auch Schule etc. (ist doch glaube ich so?) Jetzt lässt sich das leider leider nicht stornieren. Aber die Kids würden sich sehr freuen mit ihm im Sommer / Pfingsten für eine/ zwei Wochen/ verlängertes WE nach xy zu fahren. Ob du ihnen mitteilen darfst, dass das klappt? Er könne ja schon mal buchen? (Dann hättest du vielleicht noch ein zusätzliches Fenster, das sogar mal planbar ist)

Ein schlechtes Gewissen musst du meines Empfindens überhaupt nicht haben. Du tust etwas für deine Gesundheit und kümmerst dich parallel um die Kinder. In welchem anderen Rahmen wäre das denn sonst so möglich? Ja, du hättest ihn vorab fragen können, ob er sie die drei Wochen nimmt, in die Schule bringt etc. Aber da er sonst auch nur der Schönwetter Papa ist, bist du gar nicht drauf gekommen. Wer soll dagegen was sagen? Wahrscheinlich gibt es auch ein paar Nachrichten, die seine übliche Spontanität zeigen? Die Jugendämter haben wirklich gut zu tun mit echten Problemfamilien. Mehr als ein Gespräch käme da nicht zustande, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV will mit in Mutter-Kind-Kur

Antwort von Lillimax am 17.02.2024, 18:24 Uhr

Hallo,

psychologisch ist es wohl so, dass er ein ziemliches Ego hat und sich übergangen fühlt. Er möchte außerdem (unbewusst) nicht nur Macht über die Kinder haben, sondern auch über dich. Es stinkt ihm, dass du etwas allein mit den Kindern machst, das er nicht beeinflussen kann. Deshalb glaube ich, dass es nicht funktionieren wird, ihm seinen eigenen Urlaub mit den Kids vorzuschlagen. Denn hier geht es nicht nur um ein Sachthema, hier geht es um etwas anderes.

Ich bin sehr für @BabyBoys ersten Vorschlag: Ich würde ihn ruhig überraschen und ja, auch absichtlich überfordern mit der fröhlichen Erwartung, dass er sich in der Woche, wo er kommt, jeden Tag allein um die Kinder kümmert, damit du kuren kannst. Es gibt da ja prima Angebote für die Kinder, da kann er sie dann hinbringen und abholen und den Rest der Zeit mit ihnen verbringen.

Sage, du hättest schon gehofft, dass er fragt, denn so könntest du dich wirklich mal nur um dich kümmern, und die Kinder hätten den Papa die ganze Zeit für sich. Und ob er nicht noch länger Urlaub nehmen könnte.

Im schlimmsten Fall stimmt er zu, aber dann hast du wirklich auch mal Zeit für dich. Denn in der Mutter-Kind-Kur werden dir die Kinder zwar auch mal abgenommen, aber so richtig kinderfrei hat man natürlich nicht. Ich würde mir dann sagen, okay, eine Woche habe ich so richtig für mich, zwei Wochen halb für mich. Das fände ich sooo schlecht nicht.

Im besten Fall merkt dein Ex durch deine Ankündigung, dass das Ganze vermutlich viel anstrengender und ungemütlicher wird, als er sich das so vorgestellt hat. Und dass er da eigentlich doch nicht sooo arg viel Lust drauf hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV will mit in Mutter-Kind-Kur

Antwort von Lissy M am 19.02.2024, 17:28 Uhr

Das ist echt ne ganz andere Sicht auf die Dinge und auch muss ehrlich sagen, daß ich niemals auf einen solche Idee gekommen wäre ... Ich werd das so machen wie ihr sagt und ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen - hoffentlich mit Erfolg das er so wie ihr sagt davon so eingeschüchtert ist das er von sich aus den Rückzug antritt.

Ja, ihr habt es ziemlich auf den Punkt gebracht - auch die Sache mit dem Ego und dem ausüben der Macht auf mich und die Kinder.

Er stellt halt nach außen gern klar welch ein Musterpapa er ist und sich immer kümmern würde, hätte er mehr Gelegenheit ... Die Realität sieht halt meist anders aus, aber das sieht man halt nicht und das erzählt er natürlich auch nirgends - logisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig ...

von Shadow2018 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur

Hallo zusammen. bin seit einem Jahr getrennt , in eigener Wohnung , ein gem 4 jähriges Kind , mein Sohn ist 16 kurz vor Schulabschluss. Hab die Trennung noch nicht vverarbeitet , jetzt bin ich auch noch nach 1 Jahr arbeitslos wegen Stellenabbau. War mein erster Job seit ...

von Tessy77 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur

Hallo zusammen. bin seit einem Jahr getrennt , in eigener Wohnung , ein gem 4 jähriges Kind , mein Sohn ist 16 kurz vor Schulabschluss. Hab die Trennung noch nicht vverarbeitet , jetzt bin ich auch noch nach 1 Jahr arbeitslos wegen Stellenabbau. War mein erster Job seit ...

von Tessy77 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur?????

Hallo ihr lieben... ich möchte in einer mutter Kind Kur gehen nun wollte ich wissen ob es jemand von euch schon gemacht hat? Wie war das? was braucht man für und wo bekommt man es? Warum: Mein Sohn ist 21 Monate ich möchte es machen weil ich in März mein Vater verloren ...

von Magda_daniela 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind- Kur

Fakten: Gemeinsames Sorgerecht, Kind (6) lebt bei Elternteil A. Elternteil A beantragt eine Eltern- Kind- Kur, für sich UND Kind. Die Maßnahme für Kind wird abgelehnt, da Kind binnen der letzten Jahre eine Kur hatte (A war Begleitperson, brauchte da aber noch keine ...

von vierblättrigesKleeblatt 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur?

Hallo ihr lieben, ich bin nun seit eingigen Monaten alleinerziehend. Und irgendwie komme ich nicht mehr zu Kräften. Ich hatte schon in der Ehe mit meinem Mann mit Depressionen zu kämpfen, doch seit der Trennung geht es nun rapiede Bergab. Ich habe kein Kraft mehr, weder für ...

von Mausi2504 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter - Kind Kur - genhemigt !!!!!

...ahbe gerade mit meiner KK telefoniert unsere Kur in den Sommerferein ist gehnemigt *freu* Kind freut sich ...

von mamavonzoe 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für ...

von SAKURA77 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.