Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lauch1 am 03.05.2024, 23:34 Uhr

Bodensee - FSME

Es gibt meines Wissens nach schweren Nebenwirkungen keine Immunglobuline mehr und auch sonst keine Behandlungsmöglichkeit. Einziger Schutz ist die Impfung.

„FAZIT: Es bestehen schwerwiegende Bedenken gegen die Anwendung von FSME-BULIN,4 die in Österreich zur Forderung des Verbots geführt haben.5 Das Immunglobulin schützt nicht zuverlässig und kann wahrscheinlich sogar einen schweren Verlauf der Meningoenzephalitis provozieren.“

https://www.arznei-telegramm.de/html/1993_12/9312136_01.html

„Wir sehen immer wieder verängstigte Patient:innen, die nach einem Zeckenstich in die Spitalsambulanz oder in die ärztliche Praxis kommen und nach einer passiven Impfung fragen", berichtet Haas aus dem klinischen Alltag. Ein derartiges Immunglobulin sei aber nicht verfügbar. "In solchen Fällen können wir bei fehlenden Symptomen nur beratend agieren, über die Impfschemata informieren, eventuell, wenn noch vorhanden, die Zecke entfernen und die betroffene Person über die möglichen Symptome von FSME und die Erkrankung Borreliose aufklären."
"Bis heute kann eine FSME-Erkrankung nicht kausal behandelt werden", ergänzt Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg R. Weber, Vorstand der Neurologie am Klinikum Klagenfurt. "Selbst wenn sich aufgrund der typischen Krankheitssymptome schnell ein Verdacht auf FSME ergibt, der dann durch einen Antikörpernachweis und eine Liquorpunktion bestätigt wird, bleibt den behandelnden Ärzt:innen nichts anderes übrig, als die Erkrankung symptomatisch zu begleiten.“

https://www.heute.at/amp/s/zecken-alarm-hier-gibt-es-die-ersten-fsme-faelle-120025511

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.