Elternforum Vornamen

Sophie oder Sophia?

Sophie oder Sophia?

Hanna4

Beitrag melden

Hallo, findet ihr Sophie oder Sophia schöner? Und warum? Die Häufigkeit ist egal. LG Hanna

seerose1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hanna4

Hallo, ich persönlich finde vom klang her Sophia schöner. LG Seerose

die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Im direkten Vergleich Sophie, wahrscheinlich da eine Silbe weniger.

kaempferin

Beitrag melden

Hallo Hanna, also warum mir das besser gefällt, kann ich gar nicht mal erklären - ist einfach so. Manches kann man einfach nicht erklären. Gruß

Hanna4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaempferin

Was bedeutet m.T.? Vielen Dank für die Antwort. :)

Carmar

Beitrag melden

m.T. = mit Text o.T. = ohne Text

kaempferin

Beitrag melden

Es wurde ja bereits darauf geantwortet: https://www.rund-ums-baby.de/vornamen/Sophie-m-T_466694.htm

Pocahontas1234

Beitrag melden

Sophia finde ich schöner. Sophie ist aber auch okay.

Ella1234

Beitrag melden

Mir persönlich gefällt Sophia besser. Wahrscheinlich da ich generell Namen, welche auf -i/-ie enden, oft zu "lieb" empfinde.

misses-cat

Beitrag melden

Ich habe meine älteste Sophie genannt, eben weil es meiner Meinung besser zum Nachnamen passt. Schön finde ich beide

Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misses-cat

Beide Varianten finde ich sehr schön. Beide waren bei unserer Tochter damals in der engsten Wahl. Bei uns wäre es dann Sophie geworden, da das einfach besser zum Nachnamen passt ("wäre", weil es doch ein anderer Name geworden ist, allerdings nicht deswegen, weil uns Sophie nicht gefallen hätte).

Tante_Erna

Beitrag melden

Sophia

3wildehühner

Beitrag melden

Definitiv SOPHIE!

Dorothy_in_Oz

Beitrag melden

Wir haben eine Sophia Wir wollten in der Schwangerschaft lange eine Sophie, haben uns aber dann doch für Sophia entschieden, weil bei uns in der Region Sophie auch von jungen Leuten oft wie Sofffie (also mit einem kurzen o und der Betonung auf der ersten Silbe) ausgesprochen wird und uns das gar nicht gefällt. Mit dem a am Ende und einer Silbe mehr funktioniert diese komische Aussprache nicht mehr, deshalb wurde es dann doch Sophia... Und der Name passt perfekt zu ihr!

Schneewittchen123

Beitrag melden

Ich mag beide Namen sehr gerne. Ich finde zu manchen Nachnamen Sophia und zu manchen Sophie runder, deswegen würde ich danach entscheiden. Ansonsten: Sophia wirkt auf mich etwas eleganter und ernster, Sophie hingegen etwas fröhlicher und leichter. Aber das ist ja nur eine ganz persönliche Wahrnehmung.