Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben! In drei Monaten bekommen wir unser zweites Kind und wir wissen noch immer nicht, welchen Namen es bekommen soll. Erschwerend kommt hinzu, dass wir nicht wissen ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Der große Bruder heißt Magnus. Für einen Jungen tendieren wir zur Zeit zu Elias. Passt das zu Magnus (herkunftsmässig, und auch vom Klang)? Der von mir gewählte Mädchenname Berenike stösst hier auf großen Missfallen. Findet ihr, dass z.B. Josefine besser klingt? Meine Güte, ist das kompliziert! Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe Nicole
Warum soll Elias nicht zu Magnus passen? Ich finde das eigentlich recht schön! Da hast Du mich aber auf eine Idee gebracht! Berenike ist überhaupt nicht mein Fall! Hab ich noch nie gehört und komm auch von der Küste! Was hälst Du den von Nike oder Bente als Mädchenname? LG Frauke
Hi! Elias finde ich sehr schön. Berenike finde ich schrecklich, sorry. Josephine dagegen finde ich toll. ansonsten würden mir zu Magnus noch Julius Justus Alexander Viktor Julian Johann Elisa Louisa Diana Clarissa / Clara Marianne Carla gefallen! vielleicht ist ja was dabei! LG Mona
... unsere Tochter heißt auch Berenike! Ich finde es sehr schön: Der Klang aussagekräftig und nicht zu kitschig mädchenhaft süß, tolle Bedeutung (griechisch. die Siegbringerin), nette Abkürzung (Nike). Josefine/Josephine ist dagegen bei uns sehr in Mode, ähnlich wie Johanna. Ist halt eher ein gewöhnlicher Name. Trau dich ruhig Berenike zu nehmen! Lg!
hallo küstenkind. Oh Magnus ist so ein schöner name!!!!!! glückwunsch!!!! ich finde nicht (mehr), dass geschwisternamen zusammenpassen müssen. das einzige, was ich wichtig finde in der hinsicht sind der klang und die seltenheit. deshlab finde ich josefine nicht so passend und elias eigentlich auch nicht. obwohl elias sehr sehr schön ist und klanglich wunderbar zu magnus passt. berenike finde ich wunderbar!!!! so ein schöner name!!!! selten und vor allem eindeutig in schreibwesie und aussprache. den müsst ihr nehmen, wenn er euch gefällt. ist doch egal, was die anderen jetzt sagen. die werden sich schon daran gewöhnen. also ich wäre für Magnus und Berenike! und wenn ihr Elias so mögt, dann nehmt ihn. passt gut zu Magnus. lg celestine
Finde Berenike auch sehr schön, laß Dich nicht verunsichern! Gruß Frauke
Ja, Elias ist okay zu Magnus! Andere Ideen: Jonas Oliver Frederik Bennet Laurin Gunnar Franjo Alwin ... Was die Mädchennamen angeht: Ich finde Josefine weicher als Berenike und damit etwas schöner. An Berenike finde ich aber gerade schön, dass er selten ist. Selten, klar in der Schreibweise, und süß als Nike abzukürzen. Wenn es euer Favorit ist, würde ich ihn nehmen! LG sun
Erstmal vorneweg: Magnus ist ein toller Name. Ich finde außerdem nicht, dass Geschwisternamen zwingend zueinander "passen" müssen. Mir gefällt der Name Elias sehr gut, auch wenn er bei uns seit ein paar Jahren recht häufig vergeben wird. Josefine finde ich wunderschön, die Abkürzung Josie war bei uns auch mal in der engeren Wahl. Aber auch Berenike hat was, finde ich. Die Kurzform Nike ist ebenfalls klasse, auch als eingetragener Rufname. Wenn es euer absoluter Favorit ist, dann würde ich aber bei Berenike bleiben, die Umwelt wird (und muss) sich früher oder später daran gewöhnen. LG Katja (die bei solchen Beispielen immer froh ist, die Namen der Kinder vor der Geburt niemandem verraten zu haben)