Frage im Expertenforum Stillberatung an Kristina Wrede:

Stilltee fürs Baby?

Kristina Wrede

Kristina Wrede
Stillberaterin
Frage: Stilltee fürs Baby?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Biggi, mein Sohn (4 Monate) wird derzeit nur voll gestillt, Versuche auch Wasser anzubieten sind bisher kläglich gescheitert. Ich werde ab dem 6. Monat anfangen Brei zu füttern und bis dahin voll stillen, auch wenn er uns sehr interessiert schon das Essen von der Gabel schaut. So geschehen heute auch beim Trinken. Ich trinke am Tag ca. 2-3 Tassen Stilltee und habe dem Kleinen dann einfach ein Schlückchen davon angeboten. Er war total wild drauf, dass ich etwas von dem Tee (lauwarm) in ein Fläschchen gefüllt habe. Er fand das super toll und hat ganz gierig knapp 50 ml getrunken. Bei dem Stilltee handelt es sich ja um eine Kräutertee Mischung. Meinen Sie, ich kann den Tee auch fürs Baby aufgießen oder sollte ich da lieber eine spezielle oder andere Sorte (Babytee?) kaufen? Eigentlich kann es dem Kind ja nicht schaden, da er den Tee ja auch von mir über die Muttermilch bekommt, oder? Wie viel dürfte ich am Tag davon geben? Der Kinderarzt hat aufgrund des hohen Gewichtes (knapp 8 kg) auch schon empfohlen, dem Kind mal Wasser oder Tee anzubieten damit er über die MuMi nicht "unnötige" Kalorien bekommt, gerade wenn es so heiss ist. Was halten Sie davon? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort, viele Grüße, Nina

Beitrag melden

Liebe Nina, am besten ist natürlich Wasser, wenn deinem Kleinen der Kräutertee so gut schmeckt, dann spricht nichts dagegen, ihm auch davon etwas zu geben. Allerdings darf er natürlich keinen Zucker oder Süßstoff enthalten, und du solltest versuchen, ihn weitestgehend mit Wasser zu verdünnen. Denn auch Kräuter haben medizinische Wirkung... Was nun die Frage betrifft, ob ein Kind durch zuviel Muttermilch "unnötige" Kalorien bekommt, lautet die Antwort NEIN. Mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt, z.B. in dem man ihm Wasser oder Tee statt MuMi gibt. Ein kleines Kind braucht häufige Mahlzeiten und diese perfekte Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Lieben Gruß, Kristina

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.