Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (22 Monate) ist neulich morgens mit "zerstochenem" Gesicht und Händen aufgewacht. Es schien stark zu jucken und im Laufe des Tages fingen die Stellen an zu nässen und es bildeten sich gelbe Krusten. Im weiteren Verlauf bildeten sich harte Knubbel unter der Haut, die dann wieder weich wurden. Jetzt ist die Haut an den betroffenen Stellen wie blank poliert. Beim Abstrich wurden Staphyloccocus aureus festgestellt. Ich habe jetzt zwei Fragen: Ist der Staphyloccocus aureus der Auslöser für die Stellen oder hängt der mit der Eiterkruste zusammen? Haben Sie eine Idee worum es sich grundsätzlich handeln könnte? Es ist nur schwer vorstellbar, dass nur einmal im Jahr eine Mücke im Kinderzimmer ist und die dann gleich mehrfach zusticht. Grasmilben vom Hund glaube ich auch nicht, da sie immer mit dem Hund schmust und das "Krankheitsbild" nur einmal im Herbst auftritt - letztes Jahr hatte sie diese Stellen nämlich schon einmal - . Allergien gegen Nahrungsmittel würden sich wohl nicht nur im Gesicht und an den Händen äußern, oder?
Liebe Kirsten, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Leider kann ich das Ganze aus der Ferne auch nicht gut beurteilen. Es würde aber gut zu Mückenstichen passen, die sich danach infiziert haben. Alles Gute!