Steffi080388
Kann ein hirndruck entstehen wenn man zu oft auf die fontanelle drückt oder man gegen kommt.werde morgen zum Kinderarzt fahren wäre ihnen aber trotzdem dankbar wenn sie mir kurz antworten würden
Liebe S., Sie machen sich völlig unnötig Sorgen. Die Fontanellenregion ist nicht empfindlicher als der gesamte Schädel, wenn man nicht gerade mit einem spitzen Gegenstand gewaltsam darauf losgeht. Alles Gute!
Port
Warum "drückt man zu oft auf die Fontanelle"? Wie alt ist das Baby und warum tust Du das?
Steffi080388
Ich hab nicht zu oft drauf gedrückt der kleine ist 3,5 monate alt und wenn er bei mir aufm schoss sitzt und rum zappelt kommt er bei mir gegen das Kinn oder beim Mütze auf ziehen bin ich auch schon mal drauf gekommen weil er ein sehr zappeliges Kind ist und patu keine Mützen mag jetzt hat er das drehen für sich entdeckt und tut dieses auch im Bett da passiert es auch mal das er gegen eine bettstange sich drückt. ( hab aber jetzt komplett eine bettschlange rein gelegt das dort nichts mehr passiert)
velovos
Das hat Dr. Busse dir doch schon beantwortet. "wenn man nicht mit einem spitzen Gegenstand dran geht ist die fontanelle nicht empfindlicher als andere Körperstellen". Spitze Gegenstände meinen aber auch kein Kinn
hydrangea
Falls es dich beruhigt: meine Tochter kam mit so dichten Haaren auf die Welt, dass ich ihre Fontanelle niemal gesehen oder gespürt habe. Natürlich weiß ich, wo sie sich am Kopf befindet. Aber ich habe diese Stelle nie mit besonderer Vorsicht behandelt, oder überhaupt auf irgendetwas geachtet. Mit spitzen Gegenständen hält man ja im Kopf / Gesichtsbereich sowieso Abstand. Ertastet hat die Fontanelle auch nur die Hebamme oder Kinderärztin.
Mir war es ganz recht so, denn der Gedanke das darunter direkt das Gehirn "ungeschützt" liegt, hätte mir Gänsehaut bereitet