LittleLady01
Hallo. Unsere Tochter (4 1/2) kommt Nachts oft zu uns ins Bett, letzte Nacht auch. Wir haben gestern Geburtstag gefeiert und auch Alkohol getrunken. Können wir damit was angerichtet haben :( ?
Liebe L., Ihre Tochter bekommt von dem ausgeatmeten Alkohol keine relevanten Mengen mit, und ernsthaft betrunkene Eltern musste sie ja sicher auch nicht erleben. Alles Gute!
Mr_Worker
Eure Tochter kommt so oder so mit Kleinstmengen Alkohol in Kontakt. Ob ihr wollt oder nicht... Reinigungsmittel, die ausdampfen, Medikamente, Lebensmittel von denen ihr nicht wisst dass Sie Alkohol enthalten etc. Der Alkohol den ihr ausgeatmet habt, ist Ethanol. Vermengt mit der Raumluft kann praktisch keine Konzentration entstehen die auch nur seriös messbar wäre. Menschen mit Lebererkrankungen oder Diabetes atmen ständig Alkohol, Ammoniak bzw. Aceton, in die Raumluft aus ohne dass jemand davon Kenntnis nimmt. Ihr werdet ja wahrscheinlich kein Koma-Saufen veranstaltet haben...
LittleLady01
Echt, Diabetiker? Das ist der Papa zusätzlich.
Mr_Worker
Nur bei Insulinmangel. Wenn dem Körper Insulin fehlt, baut der Körper fett ab. Als Stoffwechselprodukt entstehen Keton-Körper, dazu gehört auch Aceton. Wenn Dein Mann nach Aceton riecht, ist das schon ein Notfall. Dann geht er in eine Ketoazidose und das passiert ja wohl hoffentlich nicht. Ich wollte Dich nicht verunsichern, sondern eher sagen: Wir sind umgeben von solch geringen Mengen an giftigen Stoffen und Deiner Tochter passiert nichts. Und es macht Euch nicht zu schlechten Eltern, wenn ihr auch am nächsten Wochenenden mal einen trinkt und eure Tochter trotzdem bei Euch schläft.