Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Amoxicillin in der Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Amoxicillin in der Stillzeit

Cissie

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, macht es einen Unterschied für mein Baby, ob ich 7 oder 10 Tage Amoxicillin (3x1g/d) nehme? Letzte Woche Samstag bekam ich eine eitrige Seitenstrangangina, der Arzt im Notdienst wusste nicht, was man während der Stillzeit nehmen darf, riet mir abzustillen. Weil ich das nicht wollte, rief ich ganz frech in der nächsten Klinik an und ließ mir das verschreiben, was der Gynäkologe empfahl. Ich bekam es für 7 Tage. Da es jetzt nicht weg ist, habe ich das gleiche Spiel nochmal. Auch dieser Arzt wusste es nicht, hat erstmal das gleiche jetzt 3 Tage länger verordnet. Das Baby ist 11 Wochen alt und hat bisher keine Stuhlauffälligkeiten. Danke

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., für Ihr Kind ist das alles kein Thema. Wenn sich Ihre Erkrankung aber nach 1 Woche antibiotischer Behandlung nicht gebessert hat oder gar weg ist, dann sollten Sie sich unbedingt erneut untersuchen lassen und nicht einfach das Antibiotikum länger nehmen. Alles Gute!

Lina_100

Beitrag melden

Beim nächsten Mal: die Assistenzärzte sollen entweder einen Facharzt hinzuholen oder mindestens bei Embryotox anrufen wenn sie es nicht wissen! Unglaublich, tut mir sehr leid für dich. Ich würde mich noch mal bei der Klinik melden und dringend um Aufklärung bitten und ziemlich auf den Putz hauen. Schau mal selbst auf der Seite (www.embryotox.de).

Lina_100

Beitrag melden

Ich habe nachgesehen, das sagt Embryotox zur Einnahme in der Schwangerschaft (Stillzeit ist nicht online). Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft. Ruf ggf. einfach mal selbst an. Auch wenn sie eigentlich keine Auskunft an Patienten geben, bekommt man schon eine Indikation. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ist leider normal. Nach meinen Erfahrungen kennen 9 von 10 Ärzten Embryotox nicht. Nach über 3 Jahren Stillzeit bin ich da inzwischen nur noch realistisch. Der Satz, dann müssen sie Abstillen ist eigentlich Standard - und das unabhängig davon wie alt das Kind ist. Ansonsten wird man regelmäßig wieder nach hause geschickt ohne ein Mittel verschrieben zu bekommen. Selbst schwerste Schmerzen (ischias) sind im Krankenhaus nur den lappidaren Satz wert: Da müssen sie dann halt durch wenn sie nicht abstillen wollen. Selbst wenn ich gewollt hätte, als wenn das so einfach von heute auf morgen geht wenn das Kind komplett Flasche verweigert. Es ist halt einfach den Frauen zu sagen, still ab, als sich regelmäßig fortzubilden

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo das tut mir sehr leid das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Meine kleine ist 18 Monate und ich Stille sie auch noch. Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Ärzte haben das immer berücksichtigt. Ich musste auch mal Antibiotika nehmen und bekam cefurax. Das ist für die stillzeit geeignet. Amoxicillin dürfte auch geeignet sein. Wenn du das mal Googlest dürfte es eigentlich was anzeigen. Ist wirklich blöd. Die Ärzte müssen ja dann nicht das kleine beruhigen. Bei uns geht's auch nicht ohne brust. Gute Besserung uns schöne Ostern trotzdem. Lg

Cissie

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben ^^, Danke für die vielen Antworten. Dass ich das prinzipiell nehmen darf ist klar, aber nirgends steht, wie lange. Ich hab dem Arzt auch gesagt, dass er mir dann eine Milchpumpe mit rezeptieren muss, da hat er geguckt. Wir wohnen leider in einer Pampastadt ohne Uni, die Ärzte haben 0 Weiterbildung und in der Klinik hier kommt man während der Sprechzeiten des kassenärztlichen Notdienstes nicht dran, nicht mal als Personal. Nachdem ich das letzte Woche tat, wollte ich nur nicht nochmal so frech auf der Gyn anrufen. Wer weiß, wie oft ich das ohnehin noch tun muss. Als ob das so schwer wäre, wenn der Arzt das getan hätte... Oder es einen Oh-mein-Gott-hier-ist-eine-schwanger-oder-stillt-Horline gibt. Unsere Kinder werden es besser machen, hehe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wie kann man denn bei Einen 11 Wochen alten baby zum abstillen raten? Meine kleine ist 8 Monate und wird noch fast voll gestillt. Frechheit finde ich. Lg Schöne Ostern hast alles richtig gemacht!!

Lovie

Beitrag melden

Ich hab Amoxicillin in der Stillzeit 15 Tage lang genommen. Darmflora vom baby war danach weg sonst alles gut.

Cissie

Beitrag melden

Jetzt bin ich beruhigt und fühlen mich bestätigt. Vielen, vielen Dank und schöne Ostern ^^

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.