Mitglied inaktiv
Guten Tag Dr. Busse! Meine Tochter Franzska (26 Monate) hat seit gestern eine Mandelentzüdung. Nach Blutestergebnis entscheid die Kinderäztin, dass sie mit Antibiotikum behandelt werden müsse. Nun ist es so, dass meine Kleine generell schnell mit dem Magen reagiert. Sie hat nahezu bei jedem Infekt zusätzlich auch Durchfall und es ist also wahrscheinlich, dass sie nun auch bei dem Antibiotikum mit Durchfall reagiert (die Windel heute morgen war zwar noch leidlich fest, aber schon mit flüssigerem Anteil). Nun hat unsere Kinderärztin gemeint: Sollte es zu Durchfall kommen, müßten wir sie nochmals aufsuchen, denn dann verbleibe das Antibiotikum aufgrund des Durchfalls nicht lange genug im Körper, um angemessen wirken zu können. Auf ihr Anraten löse ich bei jeder Antibiotikumsgabe ohnehin schon immer auch eine Perenterol-Kapsel mit auf, um evtl. den Durchfall noch im Griff zu behalten. Nun meine Frage: Was für Alternativen zu dem Saft gibt es denn noch, wenn sie ihn wirklich nicht verträgt? Müssen wir damit rechnen, dass ihr das Antibiotikum dann intravenös zugeführt werden muß? Oder was für andere Möglichkeiten einer Zweijährigen Antibiotikum magenfreundlicher zu verabreichen gibt es noch? Vielen Dank schon jetzt für ihre Auskunft! Mit freundlichen Grüßen Anja mit Franziska
Liebe Anja, das habe ich eigentlich noch nie erlebt, dass ein Kind wegen Durchfall oder MAgenbeschwerden ein Antibiotikum nicht nehmen konnte. Seien Sie doch einfach zuversichtlich. Die Alternative wäre leider die Spritze. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
...das Antibiotikum, das wir momentan haben, heißt Orelox junior. Gibt es besser verträgliche? Freundliche Grüße Anja
Mitglied inaktiv
...aber: Eine Bekannte von mir hat inzwischen vermutet, dass es auch Scharlach sein könnte, weil das Fieber gestern gar so hoch war und sie gestern auch einmal erbrochen hat. Nun noch meine Zusatzfrage: Würde das Orelox junior auch gegen Scharlach helfen oder bräuchten wir da was anderes? Danke! Anja