Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Immunschwäche/ Pflegestufe/ Hilfe

Thema: Immunschwäche/ Pflegestufe/ Hilfe

Guten Abend, ich weiß garnicht genau ob ich hier richtig bin. Mein Sohn (3,5) hat eine Immunschwäche, Bronchomalazie und Asthma. Er muss leider beinahe durchgehend antibiotisch behandelt werden da er durchgehend krank ist. Wahrscheinlich wird er in naher Zukunft Immunglobuline gespritzt bekommen. Er bekommt eine Atemtherapie und muss sechs mal täglich inhalieren. Nur um euch einen kleinen Einblick geben zu können… Nun zu meiner Frage- er geht zwar in die Kita, kann aber aufgrund seiner Krankheit so gut wie nie wirklich dort hin… Abgesehen von meinen riesen Sorgen wenn er jedesmal extrem krank ist und ins Krankenhaus muss, kann ich in diesem Zustand nicht arbeiten gehen… Mein Mann arbeitet 60 Stunden jede Woche und versucht sich noch halbwegs um die zwei großen Kids zu kümmern… Es reicht finanziell nicht wirklich… Ich habe leider keine Ahnung davon- wäre eine Pflegestufe realistisch? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

von Romys-mama am 21.11.2023, 20:18



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

huhu sprech doch mal den Arzt an wegen einer Pflegestufe aber das wird Dein Einkommen niemals ersetzen, bringt aber dann Rentenpunkte. Hat er in der Kita denn einen I-Platz ? 60 Stunden Arbeit finde ich schon grenzwertig, ich kann mir schwer vorstellen dass das dauerhaft geht und auch zulässig ist. Habt Ihr mal versucht Kinderzuschlag oder Wohngeld zu bekommen, könnte er dann kürzer treten und mehr unterstützen daheim ? LG

von Ellert am 22.11.2023, 18:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vielleicht könnte euch ein Au Pair entlasten, die sich um die GRoßen kümmert und Basisweise den kranken Jüngeren versorgt mit Inhalation. Du könntest dann arbeiten gehen oder dies als Entlastung nutzen. Kindergarten abmelden, dann hast du die Kosten für's Au Pair wieder raus. Sie wäre eine einzige Bezugsperson also auch nicht so gefährlich wie GRuppe

von blessed2011 am 23.11.2023, 13:51



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

Über die Frage mit der Pflegestufe musst du bitte einfach mal mit eurer Krankenkasse telefonieren. Sie erklären, wie das ggf. laufen kann. Die Pflegestufe würde ja auch nicht vom Kinderarzt, sondern vom Vertragsarzt der Krankenkasse festgestellt. LG

von Astrid am 25.11.2023, 10:56



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

Hi. Meld sich bei rehakids.de an. Und Pflegegrad ist schwer zu bekommen. Da reicht inhalieren meistens nicht. Du kannst gerne bei deiner Kasse einen Antrag stelle. Kannst ja mal rechen..einfach im Netz eingeben...pflegeopenforme etc

von SeeStern87 am 05.12.2023, 11:18