Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Ständig harter Bauch in der 36. SSW

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Ständig harter Bauch in der 36. SSW

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Seit einigen Tagen habe ich ständig einen harten Bauch, manchmal auch mit Schmerzen und einen tierischen Druck nach unten. Der Bauch ist, wenn ich laufe oder Treppen steige (wir habe ein Haus) praktisch dauerhart, aber wenn ich sitze oder liege, wird es besser, geht aber nicht ganz weg. Ich denke, daß das Senkwehen sind, aber ich kann mich gar nicht erinnern, daß das in meinen beiden anderen SS´s auch so dolle war. Könnte das ein Hinweis darauf sein, daß es füher als geplant losgeht, oder hat das gar nichts zu sagen? Freue mich auch Ihre Antwort! Nette Grüße Anja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Anja, daß sind mit Sicherheit Senkwehen..., hat aber gar nichts zu sagen, ob es früher losgeht...Das entscheidet ja meist das Kind selbst :- ) Das Du das bei den anderen SS nicht gespürt hast, ist durchaus normal, denn jede SS verläuft anders. Und z.B. Erstgebärende spüren meist überhaupt keine Senkwehen. Mach Dir keine Gedanken und der Druck im Becken ist völlig normal, wenn das Baby nach unten schiebt! Alles Liebe LG Sindy (39.SSW)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Anja, ich schließe mich Sindy's Meinung an! Die Senkwehen heißen leider nicht, daß es früher losgeht. Manche Hebammen sagen - Senkwehen + 4-6 Wochen = Entbindungstermin! Von daher ist alles im grünen Bereich! Falls Du aber solche Schmerzen haben solltest, daß es Dich arg belastet, kannst Du auch Deinen FA/Hebamme darum bitten, mal nach dem Rechten zu schauen! Alles Gute Mira 37.SSW

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Und vielen Dank für Eure Antworten. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich gehe, oder stehe, dann zieht es mir immer wieder nach unten in die Scheide. Nicht so dolle wie Wehenschmerzen, aber doch so, daß ich manchmal innehalten muß. Gehört das auch zu den Senkwehen? Danke im voraus! Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Anja, ja, das ist auch ganz normal. Da hat man immer das Gefühl, man müsse sich in den Schritt fassen, als wolle das Kind da rausplumpsen... und vor allem merke ich den Druck, wenn ich Pullern gehe.... Mein FA meinte, daß es normal ist, weil das Köpfchen darauf drückt! Sieh es also als positiv an - daß es in die richtige Richtung rutscht!!! Auch, wenn es nicht angenehm ist - aber wir machen uns alle gegenseitig bißchen Mut und dann halten wir auch durch, okay? LG Mira 37.SSW

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.