Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Eisprung ausgeblieben - wegen Bryophyllum?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Eisprung ausgeblieben - wegen Bryophyllum?

Elilly

Beitrag melden

Hallo Frau Höfel, ich habe jetzt fast ein Jahr mit leichten Blutungen in der 2. Zyklushälfte zu kämpfen gehabt ohne hormonelle Ursache (laut Frauenarzt). Wir haben daher im Oktober eine Teilausschabung (nur an 2 Stellen in der Gebärmutter zum testen) gemacht und eine Bauchspiegelung. Dort wurde ein kleiner Myom entfernt. Der 1. Zyklus nach der OP war erstmals ohne Blutung (nur die ganz normale Periode nach 32 Tagen). Auch mein Eisprung habe ich meistens positiv getestet, Temperatur und Schleim waren auch gut. Wir haben jetzt seit ca 6 Monaten Kinderwunsch und versuchen dem auch aktiv nachzugehen. Zur Unterstützung wollte ich nun mit Schneewittchenöl, Ovaria comp und Bryophyllum comp verwenden. Habe Ovaria comp tägl. 10 Stück genommen (habe mich nicht getraut es in hoher Dosis zu nehmen, weil ich nicht weiß, ob man das einfach so ohne hormonelle Störung nehmen sollte). Jetzt hat meine Temperatur einen Anstieg angezeigt - wie zum ES eigentlich üblich. Schleim und Tests waren aber nicht ES-mäßig. Ich habe dennoch mit Bryophyllum begonnen, da ich schon an Tag 15 war. Jetzt tut sich Richtung Test und Schleim weiterhin nichts und heute ist die Temperatur wieder von 36,7 auf 36,2 abgefallen. Habe ich etwas falsch gemacht? Kann mein Eisprung auch wegen Stress (Arbeit) ausfallen? Wäre das dann typisch als Symptom? Ich würde mich über Hilfe freuen. Gibt es etwas, was man ohne Bedenken zur Fruchtbarkeitssteigerung und zur Stabilisierung der 2. Hälfte einnehmen kann? Mir wurde auch mal Sepia D 12 empfohlen, da ich immer extrem starke PMS-Symptome ab Tag 20 ca. bereits habe. Beste Grüße Elilly

Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe elilly, geben Sie Ihrem Körper eine Chance! Nach der Teilcurettage und der Mehrfachunterstützung ist ein Zyklus ohne messbaren Eisprung. Das ist im völlig normalen Rahmen und niemand kann daraus etwas ableiten. Ich würde sogar auf ein Mittel reduzieren! liebe Grüße Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.