Frage: Zero Getränke

Caro.Lin
Guten Tag, ich bin jetzt echt spät dran, aber mir kam aufeinmal der Gedanke bezüglich Zero Getränken und ich habe ein Wenig im Internet nachgelesen und natürlich ein schlechtes Gewissen bekommen. Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit so gut wie jeden Tag 2-3 Gläser Zero Getränke getrunken (koffeinfrei), mein Sohn ist bereits 18 Monate und ich stille immer noch teilweise. Wie schädlich kann dieser Konsum nun gewesen sein für ihn? Können auch Darmprobleme bei ihm davon kommen? (hat er seit der Beikosteinführung) Habe da nie einen Zusammenhang gesehen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Caro.Lin, in der Literatur wird tatsächlich in der Stillzeit von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Ab und zu mal ein Glas ist sicher ok, mehr sollte es aber nicht sein oder Du nimmst normale Limo. Lieben Gruß Biggi