Frage: Wieviel Stuhlgang ist normal?

Jessi1981
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich bin mir stets unsicher ob mein Kleiner (7 Wochen) genügend Nahrung zu sich nimmt. Er kommt tagsüber sehr häufig, trinkt dann allerdings auch nicht sehr lange an der Brust - ca. 10 Minuten pro Mahlzeit. Er hat sehr oft Stuhlgang in der Windel, so dass ich ständig denke, es kann gar nichts "hängen" bleiben. Ist es normal, dass er so oft Stuhl in der Windel hat bzw. wie oft ist normal? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Jessi1981, solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter