Frage: Wieviel Stilltee am Tag?

Guten tag, ich habe eine 8 Wochen alte Tochter die ich voll stille. Ich trinke den ganzen Tag über 1-2 Liter Stilltee. Jetzt habe ich schon gehört man sollte davon nicht so viel trinken.Stimmt das? Vielen dank. Schöne grüße von Anja mit Emma Larissa

Biggi Welter
Liebe Anja, generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wussten Sie, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Es gibt keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee die Milchproduktion erhöht. Der "klassische" Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. LLLiebe Grüße Biggi