Frage: Wiegen von Windeln über 24 Std.?

Liebe Stillberaterinnen, vielen lieben Dank für die vielen wertvollen Tipps. Nun hab ich nochmal eine Frage zu dem Wiegen der Windeln: ich habe mal die Windeln unserer kleinen Tochter über 24 Stunden gesammelt und gewogen - ich kam auf 450 g (hab das Gewicht der vollen Windeln minus die gleiche Anzahl frischer Windeln genommen). Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt (also 2 Monate und 9 Tage). Ist damit Ihre Ausscheidung okay? Kann man denn die ml, die ein Baby über 24 Std. ausscheiden sollte mit g etwa gleichsetzen? Danke für eine kurze Info. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. Die Urinmenge entspricht übrigens nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. LLLiebe Grüße, Biggi