Frage: Wie weiß ich ob ich die richtige Größe von Stillhütchen habe?

piko76
Wie lange kann, soll man mit Stillhütchen stillen, und wie weiß ich welche Größe die richtige ist. Zur Zeit benutzen wir Stillhütchen als "Starthilfe" das sieht ungefähr so aus: da meine kleine sehr neugierig ist und viel durch die Gegend schaut und jedem Geräusch hinterher... da passiert es, das sie die Brust kurz in den Mund nimmt, sie irgendwo hinzieht, bis sie nur an der Spitze hängt (aua), sie dann los lässt um sie gleich wieder in den Mund zu nehmen und alles wieder von vorn, das ganze etliche male hintereinander... wenn ich versuche sie an der Brust zu halten, wendet sie sich ab oder, wenn ich es länger versuche, fängt sie zu weinen an. Mit dem Hütchen bleibt sie an der Brust und es tut dann auch nicht weh, nach kurze Zeit wenn alles in Gang kommt nehme ich das Hütchen weg und sie trinkt normal an der Brust weiter. Jetzt frag ich mich ob wir das so lange machen können bis diese neugierige fase vorbei ist, oder ob ich mir sorgen wegen Saugverwirrung machen muss. Vorab... wir stillen in so ruhige Umgebung, wie es nur geht und künstliche Sauger haben wir sonst keine und wenn sie " richtig" müde ist geht es auch ohne ( müde aber noch keinen großen Hunger) Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe piko76, leider kann es tatsächlich zu einer Saugverwirrung kommen und deshalb würde ich auf die Stillhütchen möglichst schnell ganz verzichten. Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Wenn Du also gut zurecht kommst, besteht kein Grund zur Sorge, allerdings sind die Dinger lästig und Du kannst in diesem Alter schon versuchen darauf zu verzichten. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. LLLiebe Grüße, Biggi