Frage: Wie viele Stillmahlzeiten mit 8. Monaten??

Ramona1986
Liebes Team! Ich bin etwas verzweifelt bzw unsicher. Mein Sohn ist 8,5 Monate jung. Er bekommt 2 Beikostmahlzeiten und meine Ärztin meinte ich könnte ruhig schon mit der 3. Mahlzeit anfangeb. Ansonsten stille ich noch. Seit 2 Tagen lässt er sich tagsüber fast gar nicht mehr anlegen. Er fängt wie wahnsinnig an zuschreien wenn ich ihn nur in Position bringe. Am Abend stille ich ihn und nachts dann auch noch ca. 2x. In der Früh trinkt er nur ganz kurz und dann spielt et mit meinen Haaren oder im Gesicht und fängt an zu erzählen. Ich weiß nicht was er hat. Nach 5 oder 6 Stunden Schlaf müsste er doch wieder Hinger haben oder? Reichen ihm diese Milchmahlzeiten aus? Mir ist schon klar dass er irgendwann weniger Milch braucht aber dass es so von heute auf morgen ist beunruhigt mich. Das Problem ist dass er tagsüber kein Wasser trinken will. Was soll ich nur machen??? Ich habe Angst dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Gibt es für nicht mehr voll gestillte Kinder auch so eine Art "Windeltest"??? Noch dazu muss ich sagen, dass wir eine Saugverwirrung überstanden haben und ich jetzt wieder Angst habe dass er wieder verwirrt ist. Hilfe ich schaff das nicht nochmal... soll ich abstillen??? Danke für den Rat!!!!

Biggi Welter
Liebe Ramona1986, ja, auch in diesem Alter kann ein Kind noch saugverwirrt sein oder aber es streikt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst jetzt entweder versuchen, deinem Kind die brust wieder schmackhaft zu machen oder aber Du gibst noch Säuglingsmilch. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter