Frage: Wie viel Urin mit 3 1/2 Monaten normal?

Ela35
Hallo zusammen Mein Sohn wurde am 1.4.13 geboren und somit zurzeit fast 3 1/2 Monate alt. Seit paar Tagen trinkt er relativ kurz und dann will er lieber spielen. Aber kurz danach - 1 oder 1 1/2 Stunden später - will er wieder trinken. Das passiert vor allem Vormittag. Nachmittags trinkt er fast alle 2-3 Stunden. Trotzdem hat er im Vergleich vor paar Wochen sehr wenig Urin im Windel. Ich bin verzweifelt; was heisst volle Windel in seinem Alter? Wie oft soll er volle Windel haben? Zudem habe ich Angst, dass meine Milch -er wird voll gestillt- ihm nicht reicht. Ich habe den Eindruck, dass meine Brüste nicht wie früher voll sind. Vor allem in der Nacht hatte ich ganz volle Brüste und müsste sogar Einlagen wechseln. Das ist länger als 1 Woche nicht mehr der Fall. Ich bin verzweifelt und weiss nicht ob ich ihm zusätzlich noch Flasche geben soll. Danke viel mal für die Antwort im voraus.

Biggi Welter
Liebe Ela35, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Bitte füttern Sie nicht gleich zu, sonst kann es passieren, dass Ihr Baby sich zur Flasche hin abstillt. Wird zugefüttert, so wird auch in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Wie nimmt Ihr Kind denn zu? LLLiebe Grüße, Biggi