Frage: Wie oft Stillkind wickeln und Probleme beim aufstoßen

Wurm23
Ich wollte euch mal unser Nachtprozedere schreiben und bin froh um eure Tipps. Wir stillen voll. Wir legen unseren Kleinen frisch gewickelt und gestillt um ca 20h ins Bett. Nach ca 3 Stunden wird er gestillt und gewickelt. Heute Nacht war er um 23h schon komplett verpieselt, d.h. Alle Kleider und Schlafsack. Nun ist er um 3.15h aufgewacht. Ich habe die erste Seite gestillt und wollte ihn dann wickeln. Da war er wieder komplett nass, also auch die Windel ist richtig voll. Nun ja, wieder komplett umgezogen und danach die zweite Seite gestillt. Stuhlgang hat er nur alle 3-5 Tage. Das nächste "Problem" ist, bis er aufgestoßen hat und wieder bereit ist zum schlafen, vergeht oft Minimum ne halbe Stunde, meistens länger. Ich versuche ihn schon während dem Stillen immer wieder aufstoßen lassen, das klappt sehr selten. Er stosst nach längerem Bemühen auf und spuckt meistens etwas Milch. Wir versuchen meistens ein zweites aufstoßen, das klappt noch seltener, da er meistens einschläft. Irgenwann lege ich ihn hin, ein paar Minuten danach wird er ganz unruhig, ich nehme ihn hoch und er stößt auf. Wenn ich nicht schnell genug bin, japst er nach Luft und verschluckt sich. Nun liegt er seit 4:25h im Bett und schläft. D.h. seit dem aufwachen sind mehr als eine Stunde vergangen, wobei die Stillzeit max. 20 Minuten beträgt. Wie kann ich ihn anlegen, dass er weniger Luft schluckt? Bei uns im Büro würde ich Fragen: Wie können wir den Prozess optimieren?

Biggi Welter
Liebe Wurm23, gegen die nassen Windeln kannst Du nichts unternehmen, außer extrem dicke Windeln zu kaufen ;-) und dein Kind so anzuziehen, dass es möglichst schnell umgezogen ist in der Nacht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen.Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Bei uns hat es damals geholfen, unser Kind auf der Seite schlafen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi