Frage: Wie oft sollte meine Tochter 6 Wochen alt Stuhlgang haben ?

Mami2013Mia
Hallo ! Ich hätte da mal ein paar Fragen ! Unsere Mia bekommt abgepumpte Muttermilch ! Meine Tochter ist 6 wochen alt und seit dem wir aus dem KH draußen sind hatte sie nur noch alle 2 Tage stuhlgang seit letzter woche waren es nur noch alle 3 Tage aber da hatte man schon gemerkt das es ihr schmerzen bereitet hat :/darauf hin habe ich die Pre Nahrnung weggelassen(hat die nur ab und zu bekommen wenn meine Milch nicht gereicht hat) weil ich dachte es liegt vllt daran.. Mein Mann ist dann zur Apoteke gefahren und hat da um rat gefragt was man machen kann denn sie hatte die Nacht davor fast nur geweint kaum geschlafen.Darauf hin wurde uns einmal Zöpfchen geben und einmal Tropfen die sie immer vor der Mahlzeit bekommt ...Ich bin ehrlich das bringt nichts ..den Samstag hatte sie stuhlgang sogar sehr viel.Vllt mache ich mich auch einfach nur verrückt weil ich das von den anderen nicht kenne.Ich hab ja nun schon ein paar mal gelesen das bei kindern die Muttermilch bekommen das schon einmal länger dauern kann aber ist das dann auch nochmal wenn die Kinder nach ein paar tagen viel weinen und einfach unruhig sind ?Ich möchte halt auch nichts falsch machen! Ich muss dazu sagen das sie ein paar Tage länger im KH war und sie da Nahrung erhalten hat und wenn ich da war ich sie gestillt hab und wenn mein mann da war hatte er abgepumpte milch mitgenommen.Die sie da aber immer mit Fertigmilch gemischt haben weil ich einfach noch zu wenig hatte! Ich bedanke mich schonmal für ihre antwort!

Biggi Welter
Liebe Mami2013Mia, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter