Frage: wie lernt sie, aus der flasche zu trinken???

hallo. ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. meine maus ist jetzt fast 15 wochen alt und da ich jetzt mit der rückbildung anfangen will (hier auf dem dorf gibt es keine kurse mit baby), wollten wir die muttermilch abpumpen, damit der papa sie zu dieser zeit füttern kann. leider verweigert sie die flasche komplett. ich habe schon alle flaschen, schnuller und sonstiges ausprobiert. sie schreit als ob wir sie vergiften wollen. bin schon völlig fertig und kann mich natürlich dann auch nicht entspannen, wenn ich aus dem haus gehe. kennt sich jemand aus???? daaaanke und viele grüße anke mit lilli

Liebe Anke, ganz viele so junge Babys verweigern die Flasche, und das aus gutem Grund, denn die Saugtechnik, die sie dazu benötigen, unterscheidet sich grundlegend von der beim Stillen. Und weil viele Babys mit dem Wechsel nicht gut zurecht kommen, und die, die dann an der Flasche getrunken haben plötzlich die Brust "verweigern" und nicht selten dadurch die Stillzeit viel zu früh ein Ende findet, hat die Natur da quasi einen "automatischen Schutz" eingebaut. Was kannst du tun? Eine Möglichkeit wäre es, direkt vor dem Kurs zu stillen. In der Regel dauern die 1,5 - 2 Stunden, und in dieser Zeit ist noch kein Säugling verhungert. Es wäre von VOrteil, wenn der Rückbildungskurs am Vormittag läuft, denn nachmittags bzw. abends sind die meisten so kleinen Kinder "Dauersauger" und somit schwerer abzulenken, wenn Mama bzw. die Brust nicht mehr da ist. Der Papa könnte sich ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe, z.B. Ergo oder Manduca, schnappen, und mit dem Baby in der Zeit, wo du fort bist, einen langen Spaziergang machen. Das entspannt die meisten Kinder, der enge Körperkontakt zum Papa wirkt beruhigend, und obendrein wird die Bindung zwischen den beiden gestärkt. Wenn dein Kind doch etwas zu trinken braucht in der Zeit, kann der Papa es ihm auch mit einem Becher füttern - doch bei unruhigen, vielleicht sogar schreienden Babys ist das schwierig. In der Regel wird dein Baby jedoch wirklich eher weniger aus Hunger als aus Sehnsucht nach dir weinen, und die lässt sich am besten durch intensiven Hautkontakt mit einem gelassenen, sicheren Papa beruhigt werden können!! Und wenn ihr nun trotz allem doch die Flasche nehmen wollt, helfen hoffentlich diese Tips: Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw., während die Mutter nicht dabei ist. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln (wenn jemand anderes die Flasche gibt) o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder bei einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben Lieben Gruß, Kristina