Frage: Wie lange noch Milch nach dem Abstillen?

Hallo! Ich habe meinen Sohn vor 2 Wochen abgestillt. Er ist 12 Monate alt und hat zuletzt nur noch zum Einschlafen gestillt und nachts. Das Abstillen lief von seiner Seite aus sehr gut. Auch meine Brust macht eigentlich keine Probleme. Vor ein paarTagen hatte ich noch einmal eine harte Stelle, die ich durch Ausstreichen nicht beseitigen konnte, also lies ich ihn morgens noch einmal kurz trinken. Seitdem ist die Brust weich. Aber es tropft gelegentlich noch Milch aus der Brust. Wie lange dauert es, bis die Milchproduktion komplett eingestellt wird und die Brust wieder kleiner wird? DAnke und Grüße!

Biggi Welter
Liebe shen-te, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi