Mitglied inaktiv

Hallo, ich habe mein Kind schon seit 4 Monaten nicht mehr gestillt. Wenn ich aber dusche, merke ich, dass in meiner Brust noch Milch ist und wenn ich drücke, kommt immer noch Milch. Es kommt nicht viel, aber aus 4 Drüsen kommt noch durchsichtige bis gelbe Milch. Ich traue mich nicht, länger zu drücken, schließlich möchte ich die Produktion nicht wieder anregen. Was soll ich jetzt tun? Soll ich die vorhandene Milch ausdrücken oder abpumpen oder soll ich es so lassen, wie es ist und nichts machen? Liebe Grüße und vorab vielen Dank

Liebe annmarie00, vier Monate ist noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Sollte der Milchfluss bei dir langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wende dich bitte an deinen Arzt. LLLiebe Grüße Biggi