Frage: Wie lange kann noch Milch kommen nach dem abstillen?

webers
Hallo liebe Biggi, ich habe meine Tochter vor ca. 5 Wochen endgültig abgestillt. Bis Anfang Juli gab es noch früh und zum Einschlafen ein bißchen und dann nur noch zum Einschlafen, insgesamt wurde sie knapp 13 Monate gestillt. Nun meine Frage wie lange noch Milch kommen kann? Ich habe gar nix gemacht und hatte zum Glück auch überhaupt keine Probleme im Sinne von Milchstau o.ä. Nun habe ich heute morgen beim Duschen bemerkt das bei relativ leichtem Drücken der Brustwarze beidseits etwas Milch kam. Ist das normal? Gefühlt ist es schon ewig her das wir nicht mehr stillen:-)! Vielen Dank! Anke Weber

Biggi Welter
Liebe Anke, fünf Wochen sind noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. LLLiebe Grüße Biggi