Frage: Wie lange kann ich aufgetaute Muttermilch im Kühlschrank lassen?

sterndal
Hallo liebes Team, hab nochmal eine Frage zum Thema abpumpen....bin ja schon fleißig am Sammeln und einfrieren...! Ich sammle ja für ca. 5 Tage! Wieviel Beutel, also ml soll ich pro Tag dann auftauen? Mein Kleiner wird ca. 4 Monate alt sein! Und wie lange kann ich einen "aufgetauten Beutel dann im Kühlschrank lassen? Muttermilch darf ja auch nur 1x erwärmt werden, aber wie lange ist sie nach dem erwärmen bei Zimmertemperatur noch verwendbar? Ach, bin ja schon gespannt wie das alles klappen wird.....Drückt mir die Daumen! Lieben Dank....

Biggi Welter
Liebe sterndal, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Wenn die Milch erwärmt wurde, sollte sie möglichst schnell verfüttert werden. Einmal aufgetaute Milch darf nicht wieder eingefroren werden und sollte bei 4 °C im Kühlschrank aufbewahrt werden und muss innerhalb von 12 Stunden verfüttert werden. Ich drück dir die Daumen :-). Biggi