Frage: Wie lange dauert es bis eine Saugverwirrung behoben ist?

keana050911
Liebe Biggi, ich danke Dir vielmals für deine seeeehr rasche Antwort. :) Den Rat eine Stillberaterin aufzusuchen würde ich gerne befolgen, habe ich bereits gemacht und mir wurde von beiden erklärt dass eine Saugverwirrung nach 4Wochen nicht von einem Schnuller ausgelöst werden kann.... Naja.... Also ich versuche nun über eine Woche die Saugverwirrung meiner KLeinen zu beheben. Ich habe das Gefühl es ist schon Besserung eingetreten, da sie nicht mehr bei jedem Stillen an der Brust schreit und loslässt wie es anfangs war. Habe sofort Schnuller weggeworfen, allerdings hat mir meine Stillberaterin geraten mit Hütchen zu stillen , wenn es an der blossen Brust so schwer sei. Wie gesagt funktioniert es mittlerweile so halbwegs, aber meine Kleine saugt nicht mehr so stark wie anfangs!!! Habe das Gefühl dass sie sich nur die leicht zu holende Vordermilch holt und die kalorienhaltige nicht erreicht. Kann das sein?? Sie wirkt nach dem Stillen zwar manchmal ruhig aber sie schleckt sich ständig über die Lippen, und macht auf mich einen hungrigen Eindruck...... Seit bald 2 Wochen sind wir nun am tüfteln.,.. soll ich aufgeben?? Oder weiter machen?? Ich kann ja nicht ewig herum experimentieren und das arme Baby nie wirklich satt werden lassen..??!! Wie lange kann oder soll es maximal dauern bis eine Saugverwirrung behoben ist?? Haben wir überhaupt eine Chance?? Und kann man ein Kind irgendwie dazu kriegen wieder stärker zu saugen??? Sie ist doch erst 5 Wochen... .Ich will noch nicht abstillen ... :((

Liebe keana050911, im Grunde ist es ja egal, WAS eine Saugverwirrung auslöst, wichtig ist, dass dir erklärt wird, WIE du sie überwindest! Das mit dem Stillhütchen erscheint mir kritisch, denn auch damit lernt dein Kind nicht das korrekte Saugen an der Brust... Also wenn möglich, lieber so viel wie möglich und so oft wie möglich an der Brust direkt saugen lassen. Häufige kurze Stillmahlzeiten sind ja auch wertvoll!! Nein, du musst nicht abstillen! Wie sieht denn ihre Gewichtsentwicklung aus? Nimmt sie mehr als 130 Gramm pro Woche zu, dann bekommt sie auf jeden Fall genug, und es droht keine Gefahr der Unterernährung. Dann habt ihr noch viel Zeit, um eure Situation weiter zu verbessern! Was dir helfen müsste ist die Technik der Brustkompression, denn damit hilfst du deiner Maus, mehr bzw. gehaltvollere Milch zu erhalten beim Stillen. Sie wird dann ganz von selbst lernen, effektiver zu saugen, wenn sie an nichts anderem mehr saugt als an deiner Brust. Infos zur Brustkompression findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=122687&suche2=Brustkompressio n&seite=1#start Ein Video dazu kannst du hier anschauen (bitte die Seite bis zum Stichwort "Breast Compression" heruntescrollen): http://www.breastfeedingonline.com/newman.shtml Lieben Gruß, Kristina