Frage: Wie lange braucht sie Brust nach dem Abstillen um ihre bleibende Form anzunhmen?

EmTi
Hallo Liebe Stillberaterin, Ich würde gerne wissen wie lange die Brust nach dem Abstillen braucht um wieder ihre normale, die bleibende Form anzunehmen. Meine Tochter, Ella, ist 20,5 Monate alt. Sie wird noch gestillt und sie ist absolut vernarrt in die Brust. Sie hatte nie feste Stillmahlzeiten, dem Gefühl nach trinkt sie stündlich und öfter. Sie kommt sobald sie mich sitzen sieht, und in der Nacht sowieso oft. Ich liebe dss Stillen auch und deshalb bricht mir die Entscheidung abzustillen das Herz. Die Sache ist die, dass mir am 29.01.2018 eine Op bevorsteht, Rektusdiastase wird behoben. Nun da ich eh schon in Narkose bin habe ich mich dazu entschieden gleichzeitig eine Brustvergrößerung vornehmen zu lassen. Ich leide an MS und lt meiner Neurologin stellt eine Vollnarkose gröseres Risiko da, deshalb möchte ich diese Umstände nutzen und gleich beide Ops machen. Der Chirurg meint ich soll bis Anfang Dez abgestillt haben. Ist das genug Zeit für die Brust? Vielen Dank schon mal! LG Emma

Biggi Welter
Liebe Emma, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. LLLiebe Grüße Biggi