Frage: Wie kann ich in der Stillzeit gesund abnehmen?

mammina_79
Hallo Frau Welter, stimmt es eigentlich, dass man abends nicht auf Kohlehydrate verzichten darf, wenn man stillt? Ich möchte gern noch auf gesunde Weise die letzten Kilos loswerden und mache seit fast 3 Wochen "Schlank im Schlaf" (Morgens nur Kohlehydrate, mittags alles, abends nur Proteine) Die Mengen sind reichlich. Wird die Milch "dünner", wenn man bei einer Mahlzeit die Kohlehydrate weglässt oder 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten nichts isst? Den Eindruck habe ich nicht, aber eine gute Freundin sagte das... Ich freue mich sehr auf Ihre Meinung. Vielen Dank und freundliche Grüße Mammina

Biggi Welter
Liebe Mammina, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Ich würde es einfach ausprobieren, wie es Ihnen bei „Schlank im Schlaf“ geht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi