Haasekin

Liebe Biggi, ich bin (leider) eine pumpstillende Mutter. Inzwischen habe ich vier Monate voll mit Muttermilch gestillt, da uns der KiA freundlicherweise die Milchpumpe verschrieben hat. (Unser Sohn hat auch nach mehrmaliger Stillberatung einfach nicht richtig an der Brust getrunken. Wir wissen bis heute nicht warum. War auch meiner Hebamme und der IBCLC - Stillberaterin ein Rätsel). Nun sagte mir der KiA, dass er mir die Pumpe nur noch bis zum vollendeten sechsten Monat verschreiben kann. Ich bin eigentlich ganz froh, denn dann hat mein Sohn immerhin sechs Monate Muttermilch bekommen, obwohl ich nicht richtig stillen konnte - und dann hört für mich aber auch der "Stress" mit dem Pumpen auf. Ich habe noch sehr sehr viel Milch eingefroren, sodass er sicher bis zum vollendeten siebenten Monat noch Muttermilch bekommen kann. Nun aber meine Frage: Wie stille ich mit Pumpe ab? Lasse ich jede Woche eine Pumpzeit aus (ich pumpe derzeit 6x am Tag)? Oder Pumpe ich jedesmal weniger lange? Ich habe Angst einen Milchstau zu bekommen. Vielen Dank und Liebe Grüße, Haasekin

Liebe Haasekin, da haben Sie wirklich eine tolle Leistung erbracht, so lange nur pumpen ist eine Höchstleistung, Hut ab! Beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi