Frage: Wie abgepumpte Milch unterwegs lagern?

Vanella30
Guten Tag, in der nächsten Woche bin ich aufgrund einer Prüfung für 9h ohne Baby unterwegs und muss dann zwischendurch abpumpen. Ich habe gelesen, dass abgepumpte Milch bei Raumtemperatur 4h haltbar ist. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie länger haltbar machen kann? Ich fände es schade, wenn ich die erst Portion, die ich abpumpe entsorgen müsste. An dem Ort, wo ich mich befinde, gibt es einen Kühlschrank, allerdings fahre ich danach mit dem Zug wieder nach Hause. Mein Stillrücksack hat ein Isolierfach, was die Milch warm oder kalt halten soll. Kann ich die Milch im Kühlschrank lagern, dann in den Rucksack und zu Hause noch verfüttern bzw. könnte ich sie dann auch einfrieren? Wie ist das mit der zweiten Portion, wenn ich diese abpumpe, in den Rucksack tue und nicht mehr als 4h vergehen, kann ich sie dann zu Hause einfrieren? Vielen Dank schonmal!

Biggi Welter
Liebe Vanella30, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. Du könntest auch Kühlakkus mitnehmen und diese während der Prüfung im Kühlschrank lagern. Alles Gute für die Prüfung! Lieben Gruß Biggi