Frage: weniger trinken trotz der Hitze?

Kann es sein, dass meine Kleine trotz der Hitze seltener an die Brust will? Und wenn sie dran ist, eher weniger/kürzer trinkt? Muss ich mir da Sorgen machen?

Hallo Ihr beiden, das ist häufig so, sie trinken dann nur kurz um ihren Durst zu löschen. Es geht vielen Babys wie uns Großen: Wenn die Hitze zu groß wird, lässt der Appetit nach. In der Regel holen die Kleinen das dann aber in den kühleren Abendstunden nach! Nur wenn ein Baby über Tage hinweg kaum noch trinkt, auffällig schlapp und schläfrig ist, dann könnte es zu einem Flüssigkeitsmangel kommen. Anzeichen für eine Dehydration sind: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber Und dann heißt es sofort ab zum Arzt bzw. in die Kinderklinik! Lieben Gruß, Kristina