Frage: Weniger Milch trotz regelmäßigem Abpumpen?!

kathase2005
Hallo, meine Tochter ist knapp 3 Mo. alt. Ich muss sie schon seit Anfang an zufüttern, da sie an der brust nicht gut trinkt. Lt. Stillberatung hat sie eine Saugverwirrung, da sie an der brust nicht möchte und sofort einschläft aber beim anblick der flasche sofort wach ist :-) und gierig schaut. Daher pump ich vor jeder Mahlzeit ab um ihr wenigstens die MM mitgeben zu können, wenn es auch nicht ausreichend ist und mit PRE zugefüttert werden muss. Sie wird also nicht mehr angelegt, da ich denke diese "Mühen" können wir uns beide sparen und nicht stillversuche+abpumpen+abgepumpte Milch geben+ PRE noch dazu =ca 1,5Std. Beschäftigung für uns beide pro Mahlzeit.!? Seit einer Woche stell ich aber fest, dass ich kaum noch 40-50ml insgesamt abgepumpt pro mahlzeit bekomme.........warum???? Auch wenn ich nachts nicht ampumpe und morgens nach ca. 8-9Std. dann wieder kommt nicht mehr raus!! Liegt es daran das ich soeben meine Regelblutung habe? Geht meine Muttermilch "zu Ende"? Hab schon von einigen gehört das es wohl vorkommen kann das irgendwann keine Milch mehr produziert wird??!!! Helft mir bitte, ich bin ziemlich verzweifelt! Gruß Kathleen

Liebe Kathleen, es ist wahr: Stillversuche + Pumpen + Füttern sind ein enormer Aufwand, und ich habe vollstes Verständnis, wenn eine Mutter schreibt, dass ihr das zu viel wird. Es ist nur schade, dass du von der Stillberaterin zwar erfahren hast, dass dein Kind eine Saugverwirrung hat, diese jedoch nicht behoben wurde. Mit 3 Monaten ist das noch möglich, aber nicht ganz einfach, insofern finde ich es super, dass du dir die Mühe des Pumpens noch machst. Für dein Kind ist das Gold wert!! Wenn du so wenig Milch gewinnen kannst liegt das vermutlich entweder daran, dass beim Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, oder aber deine Milchmenge ist schon so weit zurückgegangen, weil die Brust nicht ausreichend stimuliert wurde. Und ja, auch die Regelblutung kann dazu führen, dass in dieser Zeit die Milchmenge reduziert ist. Eine längere Pumppause führt übrigens nicht dazu, dass mehr Milch da wäre, denn unsere Brust ist keine "Milchtüte", in der sich Milch sammeln muss, damit sie gewonnen werden kann. Im Gegenteil: Es sind milchbildende Drüsen, und je häufiger sie stimuliert werden, desto mehr Milch werden sie bilden. Also wäre es gut, wenn du die Milchmenge steigern willst, dass du eher alle 3-4 Stunden abpumpst statt seltener. Lieben Gruß, Kristina