Frage: Welchen Tee kann ich in der Stillzeit gut trinken?

HSVMarie
Hallo, ich habe im Juni mein erstes Kind bekommen und stille (nach anfänglicher Trinkschwäche und 4 Wochen abpumpen, aber nie zugefüttert) voll und es klappt prima. Jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit und da trinke ich doch ganz gerne Tee. Aber welchen Tee kann ich denn bedenkenlos trinken? Fencheltee, Kamillentee, Hagebuttentee? Welchen Tee sollte ich lieber nicht trinken (Salbeitee und Pfefferminztee hemmt die Milchbildung?) und bei welchen Teemischungen sollte ich aufpassen? Also welche Zutaten sollten lieber nicht getrunken werden? Mir reicht auch eine gute informative Internetseite auf der ich mich schlau machen kann. Liebe Grüße Marie mit Ida

Biggi Welter
Liebe Marie, in der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade "stillgefährdend", selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Es gibt keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee die Milchproduktion erhöht. Der "klassische" Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Schwarzer und grüner Tee enthalten Teein, da solltest Du auch nicht zu viel trinken. Viele Müter lieben Rooibosh Tee, da dieser sehr mild ist und aiuch kein Teein enthält. LLLiebe Grüße Biggi