Frage: Was soll ich tun? Zufüttern wg. durchschlafen?

Hallo Biggi, meine Maus (15 Wochen) wird voll gestillt und schläft nachts 6 und 4 Stunden (allerdings ab 18 Uhr). Mein Mann drängt darauf abends eine Flasche zu geben damit sie durchschläft, ich habe noch keine Begeisterung gezeigt, gemeint stillen wäre das Beste. Das aufstehen macht mir weniger aus als das wachsein um ca. halb 5. Frage: ist es ok abends zuzufüttern und wenn ja, was ist dann das "Beste"? Es gibt so viel. Oder empfiehlst Du weiterhin voll zu stillen? Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Yvonne, dein Kind schläft durch! Die Definition für Durchschlafen lautet „Fünf Stunden ununterbrochener Schlaf" und das mach deine Kleine. Für dein Kind ist es das Beste, wenn Du weiterhin ausschließlich stillst, bis sie zu erkennen gibt, dass sie Beikost will und braucht und damit ist etwa um ein halbes Jahr herum zu rechnen. Die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung ist zum einen keine Gewähr dafür, dass dein Kind (noch länger) durchschlafen wird, im Gegenteil, es kann sogar sein, dass sie mit Bauchproblemen reagiert und dann häufiger aufwacht und zum anderen ist nachgewiesenermaßen Muttermilch unerreicht in Bezug. Die gesundheitlichen Vorteile des ausschließlichen Stillens in den ersten sechs Monaten und des Weiterstillens mit alterstentsprechender Beikost sind alle vielfach gut dokumentiert. Übrigens: die Nächte werden noch einfacher, wenn das Kind in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann, so dass beide nicht vollständig wach werden müssen. Wenn Du dein Kind nur zu dir herübernehmen brauchst und es im Liegen stillst, könnt ihr beide sehr schnell wieder in den Schlaf zurückfinden. Vielleicht mag dein Mann ja gerne lesen, dann empfehle ich ihm (und dir) „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears. Der Autor ist ein erfahrener Kinderarzt und achtfacher Vater und zeigt etwas sehr Wichtiges: Achtung vor dem Kind. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi