Frage: Was darf ich während der Stillzeit essen, und was nicht?

AzubiMutti
Hab gehört das man vieles essen darf und vieles nicht, und da ich sehr gerne mal ein Mettbrötchen mit zwiebeln esse oder auch mal ein blutiges steak würde ich halt gerne mal wissen was ich genau essen darf und was nicht.

Liebe AzubiMutti, rohes Fleisch (also Mett oder Tartar usw.) soll in der Schwangerschaft gemieden werden, weil es das Risiko einer Toxoplasmoseinfektion birgt. Eine Toxoplasmose kann in der Schwangerschaft schwerwiegende Folgen für das ungeborene Kind haben. Diese Gefahr besteht in der Stillzeit nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Lieben Gruß, Kristina