Frage: Warum ist die linke brust kleiner??

Hallo Fr. Welter Ich hab mal eine Frage u. die wäre: Meine Maus ist jetzt 8.monate alt ich Stille sie immer noch. Doch seit ca. 3.monaten still ich sie nur einseitig,also nur mit der rechten Brust...die linke Brust trinkt sie ab u. zu mal. Jetzt wollte ich mal gerne wissen warum die Linke Brust kleiner ist als die Rechte,ligt es vieleicht daran weil sie nur von der rechten trinkt?? Ich frage nur weil der unterschiedt bei meinen busen so stark ist. Selbst meine anderen drei großen sagen schon immer wen sie es sehen : Mama wie sieht das den aus die eine groß die andere klein. was würde passieren wenn meine tochter wieder anfängt auch von der rechten zu trinken ,würde es das gleichgewicht meines busens wieder herstellen?? Ich weiß es hört sich blöd an doch der unterschiedt meiner brust macht mich echt verrückt. danke schon mal für deine (eure) antwort. lg.meli

Biggi Welter
Liebe Meli, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere, zumal Sie ja nur einseitig stillen. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter