Frage: Wann keine Milch mehr nach Abstillen?

Saeb
Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen Dank für euer Engagement hier. Ich habe meine Tochter jetzt fast 4 Jahre gestillt und vor 3 Wochen entschieden, dass ich jetzt nicht mehr möchte. Zuerst hatte ich das Gefühl, dass die Brust ziemlich "leer" wurde, aber seit einigen Tagen fühlt es sich wieder so an, als wäre Milch wie immer da. Die Brüste spannen. Ich habe keinen Stau zum Glück, aber ich frage mich, wie lange das noch so dauern wird bis keine Milch mehr produziert wird. Habt ihr da Erfahrungen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Saeb, das kann wochen- oder sogar monatelang dauern, bis die Brust vollkommen inaktiv wird. Wenn die Brust zu sehr spannt, kannst Du immer etwas Milch ausstreichen, aber nicht viel, damit die Milchbildung nicht weiter angeregt wird. Außerdem kannst Du einen gut haltenden BH tragen und auch auf Deinen Salzkonsum achten. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Ich wünsche Dir alles alles Gute! Lieben Gruß Biggi