Frage: Wann ist die Brust leer?

Hallo, woher weiß ich denn das die Brust leer getrunken ist? Meistens trinkt er nur eine Seite aber mal sind es 5 Minuten und mal sind es 10 Minuten. Manchmal sind es sogar 20 Minuten und er trinkt beide Seiten? Zunehmen tut er gut aber ich mach mir halt Sorgen das wenn die Brust nicht leer ist es zum Milchstau kommt... Danke!!

Biggi Welter
Liebe Krümelmama09, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi