Frage: wann geht die Milch nach dem Abstillen weg ?

Nadinchen94
Hallo ! Ich stille jetzt seit ca zwei Wochen gar nicht mehr ( 14 Monate insgesamt gestillt ) nun sind meine brüste extrem empfindlich , wie ganz viele blaue flecken fühlt es sich an.. sie füllt sich immer wieder ein bisschen aber nicht so das es richtig hart oder beulig wird . wenn ich das bisschen was mir scheinbar weh tut ausstreiche regt das die Produktion wieder extrem an und ich merke richtig wie es wieder mehr wird .. meine Frage ist jetzt wie lange es ca dauert bis der Körper verstanden hat das die Milch nicht mehr benötigt wird ? Und ist es schlimm wenn ich gar nicht mehr ausstreiche , sofern sich natürlich keine beulen bilden ? Baut der Körper den Rest Milch dann einfach irgendwann ab ? Salbeitee habe ich schon getrunken und keine dolle Linderung bemerkt .. Über abstilltabletten habe ich gelesen das die Nebenwirkungen ziemlich doll sein sollen und würde das gerne vermeiden :-/ LG

Biggi Welter
Liebe Nadinchen94, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi