Frage: wässriger stuhl

guten morgen hannah, 9 wochen alt, hatte heute nacht und eben einen ziemlich wässrigen stuhl - ich würds als durchfall bezeichnen. trinken tut sie normal, ich denke auch nicht das sie fieber hat oder so. kann dieses wässrige normal sein ? gestern hat sie auch nicht unbedingt mehr getrunken als sonst, im gegenteil - tags hat sie mehr geschlafen und dafür überhaupt keinen stuhlgang gehabt. macht mich schon ein wenig unruhig. ich habe auch zur sicherheit beim kinderarzt angerufen, die meinten dann ich sollte heilnahrung füttern - will ich aber nicht außer es ist zwingend notwendig. lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi