Frage: Voltaren Salbe ja oder Nein?

Krümelmama
Hallo ich bin eben als ich runter in Keller wollte die Treppe runter gefallen ist nix gebrochen denk ich aber Schulter und Ellbogen tun sehr weh jetzt meine Frage ich stille meine kleine noch ist ja erst fünf Monate alt aber darf ich voltaren Salbe schmieren oder geht das in die Milch über?

Liebe Krümelmama, oh je, du Ärmste!! Am besten kühlsts du auch schnell die angeschlagenen Gelenke. Quarkwickel helfen auch, dazu brauchst du aber Unterstützung von außen... Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere auch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sind in der Stillzeit die Säureantiphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme sind auch Äzapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure zulässig. Nicht zu empfehlen sind Acemetacin, Etofenamat, Indometacin, Ketoprofen, Lonazolac, Mefenaminsäure, Meloxicam, Nabumeton, Naproxen, Nifluminsäure, Piroxicam, Progluinetacin, Tenoxicam und Tiaprofen. Eine versehentliche Einnahme der nicht empfohlenen Mittel erfordert keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch umgestellt werden." Nachdem du es ja nicht einnehmen sondern auftragen möchtest,ist das Risiko noch um einiges geringer als bei oraler Aufnahme des Wirkstoffes. Und die Salbe wirst du ja nicht auf die Brust auftragen... LIeben Gruß und auf dass es nicht allzu schlimm wird!! Kristina