Frage: Viel Mohn gegessen, Stillzeit

RHLH
Guten Tag, Ich habe vorhin an einem Marktstand einen Crepe mit Mohn gegessen. Es war sehr viel Mohn darauf und ich habe zuerst nicht weiter darüber nachgedacht. Erst hinterher habe ich gelesen, dass man in der Stillzeit keine größeren Mengen Mohn essen soll. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich stille ihn tagsüber noch mehrmals. Ich habe ihn auch vorhin ca. eine Stunde nach dem Essen des Crepes gestillt und mache mir nun Sorgen, ob die größere Menge Mohn ihm schaden kann. Worauf muss ich nun achten? Können Sie einschätzen, ob nun wirklich ein relevantes Risiko für ihn besteht? Vielen Dank, RHLH

Biggi Welter
Liebe RHLH, das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR warnt vor dem Verzehr größerer Mengen an Mohn, da die (auch im Speise-)Mohn enthaltenen Morphinwerte in einer Studie zwischen 0 bis 330 Mikrogramm (µg) pro Gramm Mohn schwankten und somit weit über den empfohlenen maximal 4 Mikrogramm Morphin pro Gramm Mohn lagen. STARK mohnhaltige Lebensmittel sollten daher gemieden werden (z.B. Mohnkuchen). Da enthält ein Stück à 200 Gramm ca. 50 Gramm Mohnsamen und damit die vom BfR empfohlene Höchstmenge pro Tag. Du kannst sicher ausrechnen, wie viel Mohnsamen (evtl. ihr Anteil in der Mohnzubereitung) verwendet wurde, sehr viel kann das nicht sein! Übrigens: Ursache für die hohen Gehalte in den Mohnsamen sind vermutlich wenig schonende Ernte- und Reinigungsverfahren, die dazu führen, dass die Mohnkapseln gequetscht werden und ihr alkaloidhaltiger Saft sich mit den Samen vermengt. Gründliches Waschen der Samen kann helfen, dass der Morphingehalt drastisch reduziert wird, sagt das BfR. Die Mohnsamen selbst enthalten nämlich keine Morphine! Und die Verarbeitung der Samen, die für Kuchen gemahlen und gekocht werden, senkt ebenfalls den Alkaloidwert, schreiben die Experten. Mach dich also bitte nicht verrückt! Lieben Gruß Biggi