Frage: Verstopfung/Blähungen

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt und leidet seit ca. 2 Wochen unter Verstopfung, dh. 4-5 Tage lang kein Stuhlgang, dafür Blähungen. Uns tut er schon sehr leid, da er oft versucht zu drücken, aber nichts kommt. Hängt dies vermutlich mit einem Wachstumsschub zusammen? Wir haben wir folgende Tipps bekommen: 1. Gabe von "Normaflore" (zum Aufbau der Darmflora), 2. Gabe von "Infacol" vor dem Stillen (Mittel, das nicht vom Körper aufgenommen wird, nur die Luftbläschen "durchschleust"), 3.Kamillentee m Zucker (beschleunigt Darmentleerung) 4. Gabe von abgekochtem Wasser bzw. Fencheltee (Blähungen) Ich weiss, dass von Baby zu Baby verschiedenes funktioniert, aber gibt es noch anderes, das ich ausprobieren könnte? Er wird voll gestillt und ich passe sehr auf das Aufstossen und die richtige Anlegetechnik auf.. Vielen Dank, Tina.

Liebe Tina, ich kann keine Medikamentenempfehlung geben, aber ich würde auf keinen Fall zuckerhaltigen Tee geben. Kristallzucker ist nichts, was ein so kleiner Mensch bekommen sollte - und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby das Verhalten zeigt, das du beschreibst. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst, könnte das auch helfen. Wie sehen denn eure Stillzeiten aus, wie oft und wie lang trinkt er? Fencheltee ist nicht nötig, schon gar nicht beim Kind - denn viele reagieren gerade darauf mit Bauchschmerzen, weil sie die ätherischen Öle nicht vertragen! Vielleicht hilft es deinem Kleinen, wenn du ihn ganz viel trägst? Im Tragetuch kann er den Körperkontakt mit dir genießen und allein der lindert schon ganz viele "Blähungen". Die La Leche League Schweiz gibt eine Elternzeitschrift heraus, den WirbelWind (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Kundenmagazin von Jako-O), das in der Nummer 2-07 das Thema Koliken behandelt (Titel "So ein K(r)ampf"). Vielleicht könnte dieses Heft für Sie interessant sein? Sie können es bestellen bei der La Leche Liga unter www.lalecheliga.de/shop Vielleicht bringt das noch gute Anregungen? Lieben Gruß, Kristina