Frage: Verstopfte Talgdrüse auf Brustwarze, nun Blutblase?!

Cagrobö
Hallo, mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich stille mit Stillhütchen. Ich habe fast seit Beginn der Stillzeit auf der rechten Brustwarze eine weißlich gelbe Blase gehabt. Diese Tat nicht weh. Meine Hebamme und auch die Frauenärztin haben dies nicht weiter kommentiert. Jetzt ist am Freitag diese Blase beim stillen aufgegangen. Ich habe die Brustwarze dann desinfiziert und mit sauberen Fingern diese Blase ausgedrückt. Es kam sehr viel Talg herraus. Ich habe dies am Samstag noch zweimal wiederholt da sich immer wieder was neues in diesem kleinen " Säckchen " gebildet hat. Gestern sah es dann wie ich fand gut aus. Beim stillen sind die ersten Saugbewegungen unangenehm, ansonsten tut mir die Brust nicht weh. Nun war ich heute morgen recht erschrocken als ich gesehen habe das sich an dieser Stelle eine dunkle fast schwarze wie ich vermute Blutblase gebildet hat. Bisher ist sie beim stillen nicht aufgegangen. Was kann ich tun, muss ich zum Arzt? Ich habe bedenken das sich dadurch die Brust nun entzündet? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele grüße

Liebe Cagrobö, ich denke, du hast vielleicht nur ein wenig zu fest gedrückt. Schlimm sollte das nicht sein. Du kannst beim Duschen versuchen, das vorsichtig ein bisschen zu lösen, in dem du die Brustwarze sanft zwischen den Fingern rollst. Vermutlich wird dieser "Talgpfropf" wiederkehren, dann kannst du ihn wieder sanft (ganz sanft) ausstreichen. Feuchte Wärme vor dem Stillen kann auch dazu beitragen, ihn zu lösen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Lieben Gruß, Kristina